Der neue Ford Ranger: das Allround-Talent kommt im April auf den Markt

Netto-Einstiegspreis ab 20.000 Euro / Nutzlast über 1.100 Kilogramm

(PresseBox) (Köln, ) Im April kommt die neue Generation des Ford Ranger in Deutschland auf den Markt. Der äußerlich wie im Cockpit komplett überarbeitete Pick-up überzeugt mit einem nochmals moderneren Design, verbessertem Komfort und attraktiven Ausstattungsdetails. Damit eignet er sich für den gewerblichen Einsatz ebenso wie für sportlich-aktive Familien-Wochenenden. Auch der neue Ford Ranger tritt wieder an in zwei Motorisierungen, drei Kabinenvarianten und vier Ausstattungslinien. Das geländegängige Allround-Talent wird nach wie vor in Thailand produziert, gehört in mehr als 100 Märkten zu einer festen Größe und kostet in Deutschland unverändert ab netto 20.000 Euro. Die Europa-Premiere feierte der neue Ford Ranger auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15 März). Die Vorgänger- Generation war seit Anfang 2007 in Deutschland bestellbar.

Der Ford Ranger erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Wurden im Jahre 2005 947 Stück dieses robusten Nutz- und Freizeitfahrzeugs neu zugelassen, so waren es 2006 bereits 1.216 (plus 28,4 Prozent gegenüber Vorjahr), im Jahr 2007 dann schon 1.407 (plus 15,7 Prozent) und im vergangenen Jahr 1.557 Stück (plus 10,7 Prozent). Dies bedeutet, dass das Interesse der Kunden am Ford Ranger innerhalb von nur vier Jahren, von 2005 bis 2008, um 64,5 Prozent zugelegt hat.

Ford Ranger: Das Gesicht in der Menge

Das deutlich modifizierte Design der Frontpartie verleiht dem neuen Ford Ranger einen moderneren Auftritt, unterstreicht zugleich aber auch seine vorrangige Bestimmung als ebenso robustes wie vielseitig einsetzbares Arbeitsgerät. Besonders deutlich kommt das überarbeitete Karosserie-Design in dem opulent dimensionierten Kühlergrill mit seinen drei horizontalen Zierstreben und dem stolz eingeprägten Schriftzug RANGER zum Ausdruck. Der Kühlergrill wird eingerahmt von zwei schwarzen, vertikal ausgerichteten "Nüstern". Sie setzen ein ebenso klares, unverwechselbares Statement wie die großen, weit in die Flanke gezogenen Hauptscheinwerfer und der voluminöse Kühllufteinlass unterhalb des vorderen Stoßfängers inklusive der links und rechts davon integrierten Nebelscheinwerfer.

Die beiden Außenspiegel wurden im Windkanal neu gestaltet und dabei zugunsten einer verbesserten Rundumsicht nochmals vergrößert. Ihre spezielle Form sorgt für geringere Luftverwirbelungen und Windgeräusche. In Verbindung mit der Ausstattungslinie XLT werden die Spiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert, für den Ford Ranger XLT Limited und Wildtrak sind sie verchromt sowie - nur in der Topversion - mit hocheffizienten LED-Blinkerleuchten versehen. Bei allen Ausstattungslinien gehört nun die elektrische Beheizung der Außenspiegel zum serienmäßigen Lieferumfang.

Zeitgemäß-moderne Detaillösungen

Zu den charakteristischen Merkmalen des neuen Pick-ups zählen auch die attraktiven, schwarz abgesetzten und mit einem eingelassenen Ziergitter versehenen Entlüftungsöffnungen am hinteren Ende der vorderen Kotflügel. In ihrer Mitte tragen sie den seitlichen Zusatzblinker oder - im Falle des Topmodells Wildtrak - ein verchromtes "Ranger"-Signet. Im Heckbereich sorgen zeitgemäß-modern gestaltete Klarglas-Rückleuchten für Aufmerksamkeit.

Die jeweilige Ausstattungslinie spiegelt sich auch in der Ausführung des hinteren Stoßfängers wider. Werden sie im Ranger XL in schlichtem Schwarz ausgeführt, so lassen sich höhere Versionen an Chromverzierungen in diesem Bereich identifizieren. Ranger XLT Limited und Ranger Wildtrak besitzen bereits ab Werk eine Park Distance Control (Parkpilot) und sind dementsprechend an Ultraschallsensoren in der Heckschürze zu erkennen.

Der neue Ford Ranger ist nun in zehn frischen Außenlackierungen bestellbar, darunter auch die neuen Farbkompositionen "Highland Grün", "Atoll Blau", "Lagun Blau", "Copper Rot" und "Bronze".

Drei Kabinenvarianten

Ford bietet den neuen Ranger unverändert wieder in drei unterschiedlichen Kabinenvarianten an:

- als 2-sitzige Einzelkabine ("Regular Cab") (Preis ab netto 20.000 Euro),
- als 2+2-sitzige Extrakabine ("Super Cab") (Preis ab netto 22.000 Euro). Die Besonderheit dieser 2002 erstmals vorgestellten Extrakabine: Sie zeichnet sich durch Doppelflügeltüren auf beiden Fahrzeugseiten aus, die gegenläufig öffnen. Dies erleichtert das Be- und Entladen des Fonds sowie den Zugang zu den beiden hinteren Einzelsitzplätzen, die bei Bedarf auch hochgeklappt werden können, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Die B-Säule, für die strukturelle Steifigkeit von großer Bedeutung, wurde in die hintere Tür integriert und sorgt auf diese Weise für uneingeschränkte Sicherheit bei einem Seitenaufprall.
- als geräumige Doppelkabine ("Double Cab") mit Platz für fünf Erwachsene (Preis: ab netto 23.000 Euro).

Vier attraktive Ausstattungslinien

Der Ford Ranger steht in drei Kabinenvarianten (Einzelkabine, Extrakabine, Doppelkabine - siehe oben) sowie in vier eigenständigen Ausstattungslinien (XL, XLT, XLT Limited und Wildtrak) zur Wahl, die den unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden entsprechen.

Komfort wie ein Pkw, umfangreiche Serienausstattung

Trotz der beeindruckenden Zuladung (über 1.100 Kilogramm) und der bemerkenswerten Offroad-Qualitäten des Ford Ranger: Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit dem Komfort eines Pkw. Hierzu tragen die geringen Antriebs- und Fahrgeräusche ebenso bei wie die ergonomisch geformten Sitze, die automatische Klimakontrolle oder die MP3-kompatiblen Audio-Systeme. Kein Zweifel: Der neue Ford Ranger übertrifft die Komforteigenschaften seiner Vorgänger deutlich.

Charakteristisch für den neuen Pick-up ist auch seine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören neben elektrischen Fensterhebern vorn - auf der Fahrerseite inklusive Automatik-Funktion - und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln auch ein MP3-kompatibles Audio-CD-System mit integrierter Uhrzeitangabe. Ab der Ausstattungsversion XLT können zudem externe Audiogeräte über eine "AUX"-Buchse im unteren Bereich der Mittelkonsole angeschlossen werden. Die Stromversorgung stellen zwei integrierte 12-Volt-Steckdosen sicher, die in allen neuen Ford Ranger ebenfalls zur Serienausrüstung zählen.

Umfangreiche Ablagemöglichkeiten im Interieur erleichtern die tägliche Arbeit mit dem neuen Ford Ranger. Hierzu gehören zum Beispiel eine spezielle Ablage für Sonnenbrillen oder vordere Türverkleidungen, die bis zu 1,5 Liter große Flaschen sicher aufnehmen. Besonders praktisch: eine Ablage, die auf der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs aus dem Armaturenbrett herausschwenkt. Sie kann mit bis zu zehn Kilogramm belastet werden und eignet sich perfekt zum Beispiel als Schreibunterlage oder zum Studieren von Straßenkarten.

Die großzügig dimensionierte Mittelkonsole teilt sich in zwei Bereiche auf. Der obere Abschnitt ist wie geschaffen für Mobiltelefone oder andere kleinteilige Reise- Accessoires. Im unteren können größere Gegenstände oder wahlweise bis zu zehn CDs verstaut werden.

Zwei durchzugsstarke und verbrauchsgünstige TDCi-Motoren

Als Basistriebwerk für den Ford Ranger des Jahrgangs 2009 dient ein 2,5 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor mit Common Rail-Hochdruck-Einspritzung und Fünfgang- Schaltgetriebe, der nach Euro 4 eingestuft ist und 105 kW/143 PS leistet. Für dieses Aggregat ist über die Ford-Händlerbetriebe ein Dieselpartikelfilter nachrüstbar (Nettopreis: 850 Euro). Exklusiv für den Ford Ranger mit Doppelkabine ist außerdem auch ein 3,0-Liter-Vierzylinder-TDCi-Diesel mit 115 kW/156 PS als Top- Motorisierung lieferbar.

Der 2,5-Liter-TDCi-Diesel

Der 2,5-Liter-Reihen-Vierzylinder leistet 105 kW/143 PS. Ein Lader mit variabler Turbinengeometrie stellt sicher, dass der Motor über ein breites Drehzahlband hinweg spontan anspricht. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt bereits bei 1.800/min an. Dieses Triebwerk, das mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert wird, begnügt sich im Durchschnitt (gemäß EU-Norm 80/1268/EEC) mit 8,9 Liter/100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Wert von 244 Gramm/Kilometer.

Der 3,0-Liter-TDCi-Diesel

Exklusiv für den Ford Ranger mit Doppelkabine sind zwei TDCi-Dieselmotoren verfügbar:

- zum einen das 2,5-Liter-Aggregat mit 105 kW/143 PS in Kombination mit dem bewährten 5-Gang-Handschaltgetriebe (für die Ausstattungsvarianten XL, XLT und XLT Limited)

- zum anderen ein 3,0-Liter-Reihen-Vierzylinder-TDCi-Diesel mit 115 kW/156 PS. Diese Top-Motorisierung wird

- für die Ausstattungslinie "Wildtrak" mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe und
- für die Ausstattungslinie "XLT Limited" exklusiv mit einem 5-Gang- Automatikgetriebe kombiniert.

Der 3,0-Liter-Vierzylinder überzeugt mit einem nochmals kraftvolleren Antritt. Er wartet mit einem bulligen Drehmoment von 380 Nm auf, das bereits bei 1.800 Touren sein Maximum erreicht. Der Verbrauch (kombiniert) beträgt 9,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 252 g/km).

Souveräne Gelände-Eigenschaften dank zuschaltbarem Allradantrieb

Der Ford Ranger wird im konventionellen Einsatz über die Hinterräder angetrieben. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß. Mit einem zweiten Schaltknauf kann die Antriebskraft jederzeit - auch während der Fahrt - zusätzlich auf die Vorderachse übertragen werden, so dass dann alle vier Räder gleichzeitig angetrieben werden ("All Wheel Drive"). Alle in Deutschland angebotenen Ford Ranger-Varianten sind serienmäßig mit diesem manuell zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet. Zum Wechsel in den Hinterradantrieb werden die Freilaufnaben der Vorderachse einfach per Knopfdruck entriegelt.

Für steile Anstiege lässt sich ein Untersetzungs-Getriebe (1 zu 2,020) zuschalten. Mechanische Differenzialsperren dirigieren dabei die Antriebskraft seitengetrennt an die Räder mit der jeweils größeren Traktion. Mit großzügig ausgelegten Böschungswinkeln von 34 Grad vorn und 33 Grad hinten, einem maximalen Rampenwinkel von 28 Grad sowie einer Bodenfreiheit von 207 Millimeter (Watt-Tiefe: 750 mm) steht der Ford Ranger auch im harten Offroad-Einsatz seinen Mann. Servolenkung ist für alle Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Bei den Ausstattungsvarianten XLT Limited und Wildtrak gehört ein Offroad-Info- Center auf dem Armaturenträger zur Serienausstattung. Die Messinstrumente informieren über die Außentemperatur, den aktuellen Steigungs- und Neigungswinkel des Fahrzeugs sowie die Fahrtrichtung (Kompass).

Leiterrahmen für hohe Verwindungssteifigkeit

Dank seiner robusten Leiterrahmen-Plattform hält der Ford Ranger im Praxiseinsatz, was die Kunden von ihm erwarten. Mit überlappenden, kreuzverschweißten Streben garantiert die Plattform eine besondere Steifigkeit des Aufbaus und bietet damit deutliche Vorteile im Vergleich zu konventionellen H-Trägern oder offenen Profilen. Dieses speziell konstruierte Leiterrahmen-Fahrgestell bildet zugleich auch die Grundlage für die überlegene Zuladungskapazität des Ford Ranger, seine Langlebigkeit sowie seine souverän-sicheren Fahreigenschaften.

Die Ladefläche: Praktische Detaillösungen

Eines der prägnanten Merkmale des Ford Ranger ist seine Ladefläche mit den extrastarken, 465 Millimeter hohen Seitenwänden. Ihr spezielles Design und die durchdachten Ausstattungsdetails sorgen für optimale Flexibilität und überzeugen mit praktischen Vorteilen. Hierzu gehören zum Beispiel:

- Praxisgerecht platzierte und gut erreichbare Befestigungshaken. Sie wurden in Zusammenarbeit mit den Nutzfahrzeug-Experten von Ford entwickelt und erleichtern die Sicherung der Ladung.
- Ein innen liegendes Schienensystem, das die Verwendung eines Lade- Managementsystems erlaubt.

Die in Wagenfarbe lackierten Ladebordwände und die Pritsche sind aus doppelwandig verzinktem Stahlblech. Bei den Ausstattungsvarianten XLT, XLT Limited und Wildtrak gehört eine robuste Laderaumschutzwanne aus schwarzem Kunststoff zur Serienausstattung. Sie steht für den Ford Ranger XL optional zur Verfügung.

Bei einer Fahrzeug-Gesamtlänge von 5,17 Meter ist die Ford Ranger-Pritsche zwischen 2,29 Meter (Einzelkabine) und 1,53 Meter (Doppelkabine) lang. Die maximale Zuladung (Nutzlast) beträgt in Kombination mit der Einzelkabine 1.165 Kilogramm (Extrakabine: 1.175 Kilogramm; Doppelkabine: 1.115 Kilogramm). Unabhängig von der Kabinenvariante kann der Ford Ranger eine Anhängelast von 3.000 Kilogramm (gebremst) beziehungsweise von 750 Kilogramm (ungebremst) an den Haken nehmen.