"DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012": Platz eins für Ford Fiesta, Ford Kuga und Ford S-MAX/Ford Galaxy

Report will Hilfe bei Kaufentscheidung von Gebrauchtfahrzeugen geben / acht Fahrzeug- und drei Kilometer-Laufleistungsklassen

(PresseBox) (Köln, ) Ford-Fahrzeuge sind langlebig und zuverlässig. Dies bestätigt nun erneut der soeben veröffentlichte "DEKRA Gebrauchtwagenreport 2012", bei dem Ford gleich in drei Fahrzeugklassen erfolgreich war: Bei den Kleinwagen behauptete der Ford Fiesta mit einem Dekra-Index von 95,3 Prozent seinen ersten Platz aus dem Jahr 2011 (Laufleistungs-Kategorie 0 bis 50.000 Kilometer), in der Geländewagen-Kategorie trumpfte der Ford Kuga mit dem Ergebnis von 94,7 Prozent als Bester seiner Klasse auf (Laufleistungs-Kategorie 0 bis 50.000 Kilometer) und das Duo Ford Ford S-MAX/Ford Galaxy belegte in der Kategorie "Vans" ebenfalls den ersten Platz (Laufleistungs-Kategorie 100.001 bis 150.000 Kilometer).

"Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich und motivierend", erklärte Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. "Denn es spiegelt unsere kontinuierlichen Entwicklungen und Investitionen in den Bereichen Material-, Fertigungs- und Produktgüte wider und zeigt, dass unsere Qualitätsversprechen nicht nur für Neufahrzeuge gelten, sondern auch für Modelle aus zweiter Hand und solche mit hohen Laufleistungen. Wir werden daran arbeiten, diese ausgezeichneten Ergebnisse auch im kommenden Jahr zu bestätigen."

Mit dem "Gebrauchtwagenreport" will die Prüfgesellschaft DEKRA Gebrauchtwagenkäufer über typische Mängel einzelner Modelle informieren und damit eine wichtige Hilfe bei der Fahrzeugauswahl und der Kaufentscheidung geben. Ausgewertet wurden alle Modelle mit jeweils mehr als 1.000 DEKRA Hauptuntersuchungen (HU). In die Ergebnisse der diesjährigen Qualitätsanalyse waren über 15 Millionen HUs aus den vergangenen zwei Jahren eingeflossen, wobei die DEKRA-Spezialisten ihre Analysen zur besseren Vergleichbarkeit einzelner Modelle in acht Fahrzeug- und drei Kilometer-Laufleistungsklassen unterteilten (0 bis 50.000 Kilometer / 50.001 bis 100.000 Kilometer sowie 100.001 bis 150.000 Kilometer).

Ford Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.