Novation stellt Dicer vor: Der perfekte Cue-Punkt- und Loop-Controller für Serato

(PresseBox) (Öhringen, ) Mit Dicer stellt Novation einen Performance-Controller vor, der speziell für Digital-DJ entwickelt wurde und sich nahtlos in die Cue-Punkt- und Loop-Funktion von Serato Scratch Live integriert. Die kompakten Geräte werden via USB-Buspower mit Strom versorgt und paarweise geliefert. Sie sind mit jedem Scratch-Live-Setup kompatibel, ganz gleich, ob Plattenspieler oder CD-Player verwendet werden.

Dicer ist das ultimative Performance-Upgrade für Serato und für jeden Digital-DJ. Mit zwei Dicers können DJs Beat onthefly mischen und jederzeit einzigartige Performances kreieren.

Dank der Softtouch-"Dice-Tasten" mit mehrfarbiger Hintergrundbeleuchtung liefert Dicer jederzeit die optische Rückmeldung von der Software in Echtzeit. Aufgrund seiner stabilen und robusten Verarbeitung passt Dicer am Ende einer langen Nacht einfach in die Laptop-Tasche. Die geringen Abmessungen kombiniert mit verschiedenen Montagemöglichkeiten lassen Dicer überall eine gute Figur machen: Ob auf der Ecke eines Turntables, CD-Players oder eines Laptops. Dicer passt optimal in den Platz des Single-Adapters auf einem 1210er Technics.

Ob bei Battles oder im Standard-Einsatz, Dicer fügt sich ergonomisch in jedes Turntable-Setup ein und auch der Betrieb mit nur einem Plattenspieler ist kein Problem, denn dann wird der zweite Dicer einfach auf dem Laptop montiert. Wie schon Launchpad, das die Arbeit von Elektro-Musikern mit Ableton Live komplett verändert hat, wird auch Live den Performance-Workflow von Scratch- Live-DJs vollständig revolutionieren. Mit einem Dicer auf der Ecke eines Turntables, CD-Players oder Laptops haben DJs die sofortige Kontrolle über Cue-Punkte, Loop-Roll und Auto-Loop in Serato. Damit werden ganz neue Tricks für ein Set möglich, ohne auch nur ein einziges Mal den Computer bemühen zu müssen.

Dicer eröffnet völlig neue Freiheiten, um ein DJ-Set in eine echte Performance zu verwandeln. Ein Paar Dicers belegt nur einen USB-Anschluss, denn ein das mitgelieferte Miniklinkenkabel stellt eine Datenverbindung zum zweiten Dicer her und versorgt diesen auch mit Strom.

Dicer ist ein classcompliant MIDI-Controller, der ohne weitere Installation an PC oder Max eingesetzt werden kann. Als Standard-MIDI-Gerät können die Dicers so programmiert werden, dass sie jede MIDIkompatible Software wie Native Instruments Traktor, Ableton Live oder Propellerhead Reason steuern. Mit der Shift-Funktion von Dicer lassen sich bis zu 60 MIDI-Zuweisungen festlegen, um alles vom Effekt-Plugon über Software-Sampler und -Instrumente zu steuern. Dicer ist ab Ende Juni/Anfang Juli 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 89,- Euro erhältlich.

Weitere Infos unter www.novationmusic.de und www.serato.com/scratchlive