Novation "Automap" - intelligentes Controlling jetzt auch für "iPhone" und "iPod touch"

(PresseBox) (Öhringen, ) Als Novation 2005 die "Automap" Software herausbrachte, veränderte das die Art der Steuerung von DAWs und Plug-ins fundamental. Nach der Markteinführung von "Automap 3 PRO" 2009 mit zahlreichen neuen Features steht nun eine weitere technische Revolution an: "Automap" für "iPhone" und "iPod touch".

Ein MIDI Controller in Handflächen-Größe, intelligent und kabellos mit einer unglaublichen Anzahl an Features - Novation macht es möglich. Wer immer künftig seine Musik bearbeiten möchte und keine Maus in Reichweite hat, kann sich ab sofort nämlich auch seines "iPhone" oder "iPod touch" bedienen.

Für beide ist im "Apple app store" ab Mitte Juli "Automap" erhältlich. Kombiniert mit Novations Standard-Software "Automap 3" oder aber mit "Automap 3 PRO" liefert es zwei horizontale Fader und acht Tasten pro Seite, angezeigt auf dem Display eines einzigen "iPhone" oder "iPod touch". Ebenso unbegrenzt wie die Menge der genutzten Seiten ist dann auch die Zahl der Controller.

Die Möglichkeiten sind damit nahezu unendlich. So zeigt "Automap" etwa auf einen Blick, wie jeder Controller auf dem "iPhone" oder "iPod touch" zugeordnet ist - sowohl auf dem Gerät selbst als auch auf dem Computerbildschirm. Controller Maps werden dabei automatisch je nach Typen entsprechenden Kategorien zugeordnet (Instrumente, Effekte, Mixer und so weiter) - Browsen und Auswahl werden somit erheblich vereinfacht und verkürzt. Auch das Bearbeiten von Maps und das Neu-Zuweisen von Controllern funktionieren mit "Automap" und "iPhone" / "iPod touch" denkbar unkompliziert - nötig ist dafür einzig das Anklicken eines Parameters im "Lern-Modus" und das anschließende Berühren des entsprechenden Controllers auf dem "iPhone" / "iPod touch". Das Doppel-Klicken der "Lern-Funktion" erlaubt "Klicken-Berühren-Zuweisungen" in extrem schneller Abfolge.

Mit "iPhone" oder "iPod touch" von zusätzlichen "Automap"-Features profitieren

Über die zahlreichen Funktionen hinaus, die "Automap" seit der Release international herausragendes Lob bescherten, liefert die Nutzung von "Automap" gemeinsam mit "iPhone" oder "iPod touch" aber noch eine Reihe zusätzlicher, starker Features: So macht es sich zum einen die Shortcuts von QWERTY-Keyboards zunutze und erlaubt es dabei, nahezu jeden Computer-Keyboard- Kurzbefehl und Kombinationen davon jedem Controller eines "iPhone" oder "iPod touch" zuzuweisen. Auch das Bearbeiten von Maps ist deutlich vereinfacht: Parameter in der "Automap" Heads-up GUI werden ganz einfach von einem Controller zum anderen gezogen. Mit "Automap 3 Pro" ist es darüber hinaus möglich, das "iPhone" oder den "iPod touch" gleichzeitig mit anderen "Automap"-kompatiblen Hardware-Controllern zu nutzen.

"Automap" für "iPhone" und "iPod touch" wird ab Juli im App-Store von Apple erhältlich sein.

Weitere Informationen unter www.novationmusic.de