Mit dem Saffire PRO 24 macht Focusrite einen Traum wahr: Produzieren im Homestudio mit der Akustik eines großen Studios

(PresseBox) (Öhringen, ) Die kompakte Bauweise und hervorragende Audioqualität hat das neue Saffire PRO 24 DSP mit seinem gleichnamigen Bruder Saffire PRO 24 gemein, doch neben Kompressor und Equalizer für latenzfreies Aufnehmen sowie einen komfortablen Hall ist das zum Patent angemeldete VRM genau das, was einen Traum für Musiker und Produzenten wahr werden lässt: Mischen im Home- oder Projektstudio und die besten Studiomonitore und Hörumgebungen per Knopfdruck zur Verfügung haben, denn die Virtual Reference Monitoring Technologie erlaubt es, einen Mix in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen Lautsprechern und Hörpositionen nur mit Kopfhörern zu hören.

Dank VRM ist Saffire PRO 24 DSP das einzige Interface, das über hundert verschiedene Monitorszenarios simulieren kann, ohne auf den gewohnten Komfort des eigenen Heimstudios verzichten zu müssen. VRM behebt eines der Hauptprobleme beim Mischen mit Kopfhörern, in dem es erlaubt, einen Mix aus verschiedenen Positionen abzuhören, als würde man über echte Studiomonitore arbeiten. Große Lautstärken, die bei der Arbeit mit Monitoren auftreten können, machen es oft unmöglich, einen Mix im Heimstudio zu erstellen, vor allem zu nachtschlafender Zeit. Mit VRM kann man jederzeit und überall mischen. Mit einem Standard Monitorkopfhörer hat man die Wahl, ob man als Hörumgebung lieber in einem professionellen Studio, einem Wohnraum oder dem Schlafzimmer hören möchte. Man wählt einfach aus, an welcher Stelle man in dem jeweiligen Raum über welche Lautsprecher hört.

Um jede Klangnuance zu erfassen, wandelt Saffire PRO 24 mit 24-bit/96 kHz und besticht durch überragende Klangqualität. Dazu trägt auch die JetPLL(TM) Jitter Elimination Technologie bei.

Saffire PRO 24 DSPs bietet darüber hinaus die Echtzeiteffekte Equalizer, Kompressor und 'Comfort' Reverb aus der 'Focusrite Plug-in Suite' (zusätzlich auch als VST/AU-Plug-ins enthalten), die Focusrites Anspruch an perfekte Klangqualität unterstreichen. Diese sind in die Saffire Mix Control Software integriert und können als professionelle Werkzeuge für Aufnahme und Monitoring latenzfrei eingesetzt werden.

Zusätzlich zu den beiden Focusrite Preamps gibt es viele weitere Ein- und Ausgänge: Zwei analoge Eingänge, sechs analoge Ausgänge und der ADAT-Eingang, über den Saffire PRO 24 DSP zum Beispiel mit Focusrites OctoPre erweitert werden kann.

Neben dem digitalen S/P-DIF Ein- und Ausgang stehen die einzigartigen virtuellen "Loopback"-Eingänge bereit, über die digitale Audiosignale zwischen verschiedenen Software-Anwendungen geroutet werden können. Perfekt, um beispielsweise Online-Audio aufzunehmen. Mit den vorderseitigen 5-Segment LED Pegelmetern für jeden analogen Eingang hat man den perfekten Überblick über anliegende Pegel.

Saffire Mix Control Software sorgt für perfekten Überblick

Saffire PRO 24 wird mit der übersichtlichen und einfach zu bedienenden Saffire Mix Control Software geliefert. Damit wird die Steuerung des 16 x 8 DSP Mixer/Routers mit Zero-Latenz zum Kinderspiel. Mit Saffire Mix Control können die Ausgänge flexibel zugeordnet werden und dank der innovativen Ein-Klick-Technologie sind Spuren-, Monitorweg- und Mixerzuweisungen im Handumdrehen erledigt. Damit setzt Saffire PRO 24 einen neuen Standard in dieser Preisklasse.

Obwohl es eigentlich nur 14 physikalische Eingänge gibt, stehen doch mit den sogenannten "Loopback"-Kanälen (15&16) zwei weitere virtuelle Eingänge zur Verfügung. Die "Loopback"-Kanäle werden in der Router-Sektion der Software konfiguriert und erlauben es, Audio auf der digitalen Ebene zwischen verschiedenen Software-Anwendungen zu routen, um z.B. einen DJ aus einem Software DVD-Player, Audio aus einem eigenen Film, Online-Streams oder zwei oder mehr DAWs mischen und dann im Sequenzer aufzunehmen.

Das Software-Fenster unterteilt sich in vier verschiedene Bereiche: Eine Mixer-, eine Router-, eine Monitor und eine Device-Status-Sektion. Die Mixer-Sektion bietet 8 unabhängige Mixer. Jeder davon kann bis zu 16 Kanäle von den physikalischen Eingängen oder den DAW-Ausgängen empfangen. Jeder Mix kann an jeden physikalischen Ausgang geleitet werden. Neben gängigen Reglern für Solo, Mute und Pan gibt es auch eine PFL-Funktion, sodass entweder ein einzelner Kanal oder ein kompletter Mix kontrolliert werden kann. Bis zu 8 Mono-Mixe können erstellt werden, Stereo-Mixe verwenden bis zu zwei Kanäle. Das ist perfekt für unabhängige Monitor-Mixe für den Recording-Engineer oder mehrere Musiker wie auch zum Einbinden externer Effektgeräte. Die Monitor-Sektion bietet Zugriff auf Lautstärke, Dim, Mute und unabhängige Steuerung des Mutes links/rechts. Für Anwender mit vielfachem Monitor-Setup ermöglichen die Monitor-Preset-Setups das schnelle Umschalten beispielsweise von einem 2.1 zu einem 5.1. Monitor-Setup.

Im Lieferumfang befindet sich eine reichhaltige Software-Ausstattung, um sofort mit dem Musikmachen starten zu können. Die Focusrite Plug-in Suite mit Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer liefert Effekte in höchster Qualität. Das Xcite+ Bundle umfasst Ableton Live Lite, Novations Software-Synthesizer Bass Station und 1 Gigabyte an "Royalty-free"-Samples von Loopmasters und "Mike the Drummer".
Focusrite Saffire PRO 24 DSP : die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 429,- Euro.

Mehr Infos unter www.focusrite.de

Focusrite wurde 1985 gegründet. Dabei war von Anfang wichtig, Produkte zu entwickeln, die musikalisch klingen und nicht nur gute Messwerte aufweisen. Focusrite- Produkte vereinen beides in sich: Tollen Klang UND exzellente Messwerte. Mehrfach wurden Focusrite-Geräte mit Awards und Preisen ausgezeichnet und auch das innovative und benutzerfreundliche Design der Produkte fand vielfache Auszeichnungen.

Für Focusrite misst sich der eigene Erfolg am Erfolg der Kunden und man findet Geräte von Focusrite in jedem bekannten Prodi- und Projektstudio rund um den Erdball.