airberlin plant für 2011 Wachstum am FMO

Neue Ziele und mehr Flüge ab FMO / Sommerflugplan jetzt zur Buchung freigeschaltet

(PresseBox) (Greven, ) Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin will im kommen-den Jahr am Flughafen Münster/Osnabrück deutlich mehr Fluggäste befördern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Airline ihren Sommer-flugplan ab FMO deutlich aufgestockt.

Neu: Berlin - jetzt dreimal täglich

Die bisher zwei täglichen Verbindungen in die deutsche Hauptstadt Berlin werden um eine weitere Frequenz aufgestockt, so dass es ab 28. März dann drei tägliche Flüge gibt. Ab FMO starten die Flugzeuge um 06.50 Uhr, 10.40 Uhr und 19.25 Uhr, Rückflüge gibt es ab Berlin-Tegel jeweils um 08.45 Uhr, 17.30 Uhr und 21.20 Uhr. Samstags und sonntags wird jeweils zweimal geflogen. Mit der weiteren Verbindung wird der immer größeren Bedeutung von Berlin als Umsteigeflughafen Rechnung getragen. Zahlreiche Ziele in Skandinavien und Russland sind nun mit sehr kurzen Umsteigezeiten über Berlin erreichbar. Neu ist auch der Anschluss nach New York und Miami. Mit der zusätzli-chen Frequenz gibt es dann über Berlin wöchentlich über 400 An-schlussflüge zu 35 verschiedenen Zielen. Mit der Aufnahme der airberlin in die Airlineallianz Oneworld wird es künftig sogar noch mehr internationale Anschlussflüge geben.

Neue Ziele: Catania und Olbia

Im Flugplan der airberlin ab FMO sind im Sommer 2011 auch zwei komplett neue Ziele zu finden. Zweimal wöchentlich geht es nonstop nach Catania auf Sizilien. Die Insel Sizilien liegt südwestlich vor der "Stiefelspitze" Italiens und gilt als ein landschaftlich besonders reizvol-les touristisches Ziel. Ebenfalls neu im Flugplan des FMO ist das Ziel Olbia auf Sardinien. Sardinien ist - nach Sizilien - die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Zu den bekanntesten Urlaubsregionen gehört dort die Costa Smeralda.

airberlin fliegt nonstop nach Catania jeweils freitags und sonntags mit einer Boeing 737-800 mit 186 Sitzplätzen. Nach Olbia geht es sams-tags mit einem Airbus A 320 mit 174 Plätzen. Ergänzend zu den neuen Nonstop-Angeboten sind beide Ziele auch via Berlin erreichbar. Das Ziel Rom wird künftig täglich mit sehr kurzen Umsteigezeiten ebenfalls über Berlin angeboten.

Nach Wien mit größerem Jet

Auch die Kapazitäten in die österreichische Hauptstadt Wien werden um rund 50 Prozent aufgestockt. Mit Beginn des Sommerflugplanes setzt airberlin täglich einen Jet vom Typ Embraer 190 mit 112 Sitz-plätzen ein. Ab FMO startet das Flugzeug um 12.55 Uhr. Rückflüge ab Wien gibt es um 10.55 Uhr. Die Flugzeit nach Wien beträgt 85 Minu-ten. Neben der direkten Verbindung besteht auch wieder die Möglich-keit, die neuen schnellen Umsteigeverbindungen über Berlin nach Wien zu nutzen.

Touristischer Sommerflugplan jetzt komplett freigeschaltet

Gleichzeitig hat airberlin nun auch die weiteren touristischen Ziele zur Buchung freigegeben. Mallorca, die beliebteste Ferieninsel der Deut-schen, wird im Sommer dreimal täglich angeflogen. Damit wurde auch hier die Zahl der angebotenen Sitzplätze gegenüber dem Vorjahr um über 20 Prozent erhöht. Die Nachbarinsel Ibiza ist dreimal wöchentlich im Programm. Auch Malaga auf dem spanischen Festland wird wieder dreimal wöchentlich bedient. Weitere Ziele im airberlin-Flugplan, die ab Münster/Osnabrück nonstop bedient werden, sind Faro, Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria, Antalya, Corfu, Kreta, Hurghada, Kos, Monastir und Rimini.

airberlin-Vorstand Christoph Debus sagte anlässlich der Freischaltung des Sommerflugplanes: "Wir freuen uns, dass wir mit Catania und Olbia zwei neue Ziele ab Münster/Osnabrück anbieten können. Der FMO gehört nach wie vor zu unseren wichtigsten Standorten in Deutschland. Wir hoffen hier weiterhin auf Zuwachs."

Alle airberlin-Flüge sind ab sofort buchbar. Tickets gibt es bereits ab 39 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren in jedem Reisebüro, im Internet (www.airberlin.com und www.fmo.de) und rund um die Uhr im Service-Center der airberlin (Tel.: 0 18 05 - 737 800).