Neuartige Photovoltaik-Anlage auf Seilen

(PresseBox) (Flums, ) Dank ihrer Tragseilkonstruktion folgt die neue Photovoltaik-Anlage über dem Flumroc-Logistikareal in Flums dem Lauf der Sonne. Die kürzlich in Betrieb genommenen «Solar Wings» versprechen eine um einen Viertel höhere Leistung als ein fix montiertes System.

Die Sonne wandert im Tagesverlauf dem Horizont entlang, und im Sommer steht sie höher als im Winter. Solarzellen funktionieren am besten, wenn die Sonnenstrahlen genau im rechten Winkel auf sie fallen. Diese Tatsachen sind bestens bekannt. Ihnen in der Photovoltaik Rechnung zu tragen, stellt die Ingenieure jedoch vor grosse Probleme. Heute sind die meisten Solarzellen fest montiert und erbringen ihre höchstmögliche Leistung nur zu einer bestimmten Tageszeit. Nicht so die Weltneuheit auf dem Flumroc-Gelände: Die im März 2010 in Betrieb genommene Anlage richtet die photovoltaischen Elemente laufend nach dem Stand der Sonne aus. «Wir erwarten, dass die Installation 25 bis 30 Prozent mehr Energie produzieren wird als eine vergleichbare, fest montierte Anlage», sagt Kurt Frei, Direktor der Flumroc AG. Der produzierte Ökostrom wird über die Solarstrombörse von ewz vermarktet.

Seilbahn-Technik

Optisch erinnert die Solar-Wings-Anlage an einen Sessellift. Kein Wunder, kommt doch die Technologie des Tragesystems von der Seilbahnherstellerin Bartholet Maschinenbau aus Flums. «Die Technik hat sich in den letzten 100 Jahren im Seilbahnbau bestens bewährt», erklärt Verwaltungsratspräsident Roland Bartholet. Die derzeit 320 Solarmodule sind beweglich auf zwei Seilen montiert. Die Solar Wings lassen sich in zwei Richtungen drehen, was eine permanente Nachführung nach dem Stand der Sonne ermöglicht. Eine automatisierte Computersteuerung stellt sicher, dass die Sonnenstrahlen jederzeit rechtwinklig auf die Solarzellen fallen. Gerade beim Logistikareal in Flums mache das zweiachsig nachgeführte System Sinn, weil das Gelände nicht gegen Süden ausgerichtet sei, erklärt Kurt Frei. Auf den Tragseilen ist noch Platz für 160 weitere Module. Diese werden voraussichtlich im Jahr 2011 montiert.

Einfacher und sparsamer

Nachgeführte Systeme gab es schon vor der Erfindung der Solar Wings. Dabei handelt es sich aber um aufwendige und teure Konstruktionen, die für jedes einzelne Modul eine schwere Stützkonstruktion benötigen. Solar Wings hingegen begnügt sich mit zwei massiven Stützen an den beiden Enden der Anlage. Dazwischen stehen im Abstand von rund 35 Metern Trägerpfosten, die verhältnismässig wenig Gewicht tragen müssen und daher schlank gebaut sind. «Die Seilkonstruktion ermöglicht eine Nachführung mit minimalem Energieeinsatz, weil ein Seil gleich mehrere Module ausrichten kann», ergänzt Roland Bartholet. Ausserdem seien die Solarmodule optimal hinterlüftet, was ebenfalls zu einem Mehrertrag führe.

Kaum verbaute Fläche

Ein weiterer Nachteil der bisherigen nachgeführten Systeme ist ihr enormer Platzbedarf. Für einen Solarpark mit 480 Modulen müsste eine grosse Fläche teuren Baulandes verbaut werden. Die Solar Wings über dem Flumroc-Logistikareal hingegen schweben auf acht Metern Höhe. Lastwagen können wie bis anhin ungehindert über das Gelände fahren, die Nutzung ist ohne Einschränkung möglich. «Dieser Lösungsansatz beeindruckte uns, weil er einen doppelten Nutzen verspricht», meint Flumroc-Direktor Kurt Frei. «Unten das Logistikareal, wo täglich viel eingelagert und verladen wird. Und darüber eine Photovoltaik-Anlage, die viel Strom produziert.» Die Erbauer der Anlage möchten die Solar Wings künftig auch auf Parkplätzen installieren. Dort würden die Solarzellen, neben ihrem Hauptnutzen, auch als Schattenspender dienen.

Höhere Leistung

Damit der kalkulierte Mehrertrag der Solar Wings von 25 bis 30 Prozent gegenüber konventionellen Anlagen in der Praxis überprüft werden kann, hat die Flumroc AG auf einer ihrer Lagerhallen eine fest montierte Referenzanlage installiert. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften misst laufend die Leistung der beiden Anlagen. Ihre Praxisprobe bereits bestanden haben die Solar Wings bezüglich der Windfestigkeit: Als der erste Föhnsturm in diesem Jahr über Flums hinwegfegte, legten sich die Module automatisch flach und blieben völlig unbeschädigt.

Die «Solar Wings» live im Internet

Ob die neuartige, bewegliche Photovoltaik-Anlage über dem Flumroc-Logistikareal tatsächlich mehr leistet als ein herkömmliches, fest installiertes System, können Interessierte selber überprüfen. Auf www.flumroc.ch lässt sich die aktuelle Einspeisung der Solar Wings und der Vergleichsanlage live mitverfolgen. Ein 24-Stunden-Energieprofil zeigt, zu welcher Tageszeit die Unterschiede am grössten sind. Wie sich die Solar Wings laufend nach dem Stand der Sonne ausrichten, können die Besucher per Webcam beobachten. Ausserdem bietet ein Video mit Aufnahmen eines ferngesteuerten Hubschraubers spektakuläre Bilder der Photovoltaik-Anlage auf Seilen.

Kurzporträt Bartholet Maschinenbau AG

Die Bartholet Maschinenbau AG (BMF) mit Hauptsitz in Flums ist eine international führende Unternehmung in den Bereichen Seilbahn- und Vergnügungsparkanlagen, Maschinenbau sowie in der Metallverarbeitung. Durch das umfassende und zukunftsgerichtete Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsangebot geniesst BMF seit fast 50 Jahren bei ihren Kunden weltweit eine hohe Akzeptanz. Ein motiviertes und qualifiziertes Team von mehr als 200 Mitarbeitern sowie eine moderne Infrastruktur garantieren eine speditive, kundenspezifische Planung und Realisierung von komplexen Projekten.

www.bmf-ag.ch

Kurzporträt ewz

ewz zählt als Dienstabteilung der Stadt Zürich zu den zehn grössten Energiedienstleistungsunternehmen der Schweiz und beschäftigt über 1000 Mitarbeitende und 40 Lernende in neun verschiedenen Lehrberufen. Höchster Wert wird auf eine zuverlässige, wirtschaftliche und umweltverträgliche Stromversorgung gelegt. ewz betreut zudem die öffentliche Beleuchtung und die Uhren in der Stadt Zürich. Über 220 000 Kundinnen und Kunden in der Stadt Zürich und in Teilen des Kantons Graubündens zählen auf ewz.

www.ewz.ch

Flumroc AG

Die Flumroc AG ist die landesweit führende Herstellerin von Mineralwolleprodukten zur Wärmedämmung sowie für den Schall- und Brandschutz. Sie beschäftigt 290 Mitarbeitende (inkl. 24 Lernende) und gehört damit zu den grössten Arbeitgebern im Sarganserland. Die Flumroc AG engagiert sich seit Jahren aktiv für energieeffiziente Lösungen und ganzheitliche Energiekonzepte. Sie weist immer wieder auf das grosse Energiesparpotenzial im Baubereich hin und fördert Energiestandards wie Minergie, Minergie-P und Passivhaus.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.