"OptiELF" - Neues Forschungsprojekt zur Optimierung der Energieeffizienz von hydraulischen Systemen in Fahrzeugen

FLUIDON GmbH und FH Köln erhalten Förderzusage für gemeinsames Forschungsprojekt OptiELF

(PresseBox) (Aachen, ) FLUIDON GmbH, der Kompetenzpartner im Bereich Entwicklung fluidtechnisch-mechatronischer Systeme, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen gemeinsam mit der Fakultät für Fahrzeugbau und Produktion der Fachhochschule Köln, eine Förderzusage für das Forschungsprojekt OptiELF ("Optimierung der Energieeffizienz bei der Leistungsübertragung in Fahrzeughydrauliksystemen") erhalten hat. Das auf drei Jahre ausgelegte Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über das zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM-KOOP) gefördert und soll noch im Oktober dieses Jahres starten.

Das Projekt hat das Ziel, die Energieeffizienz der hydraulischen Leistungsübertragung durch eine ganzheitliche Betrachtung aller Teilkomponenten unter Beibehaltung der akustisch/dynamischen Qualität zu optimieren. Hierzu wird im Verlauf des Projektes eine innovative Entwicklungsmethodik erarbeitet werden. Mittels einer neuartigen Kombination von Komponentenvermessung und Simulation wird zukünftig auch die Ausgangsbeziehungsweise Eingangsimpedanz von Pumpe und Aktuator bei der Auslegung des Leitungssystems berücksichtigt.

Durch Simulation sollen in der zu entwickelnden Methodik verschiedene Leitungskonfigurationen in kurzer Zeit überprüft werden, so dass das optimale Setup für den entsprechenden Anwendungsfall insgesamt deutlich schneller und mit weniger Aufwand definiert werden kann. Da die hydraulischen Leitungen durch diese Methode in ihrem konstruktiven Aufbau einfacher ausgeführt werden und eventuell sogar ergänzende Sekundärmaßnahmen zur Geräuschdämmung entfallen können, ergibt sich als zu erwartender Nebeneffekt außerdem eine Reduzierung des Systempreises.

"Die Energieeffizienz und die damit einhergehende Kraftstoffeinsparung ist Bestandteil der derzeit im Automobilbau geführten Klima-Diskussion, da die Einsparung von Kraftstoff mit der Reduktion von CO2-Emissionen einhergeht", sagte Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Leiter des Labors für Fahrzeugschwingungen und -akustik der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion der Fachhochschule Köln. "Neben Maßnahmen zur Verbesserung des Verbrennungsprozesses oder der Aerodynamik bieten auch die heute noch weit verbreiteten hydraulischen Systeme in Fahrzeugen hinreichend Potenzial zur Optimierung der Energieeffizienz."

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Fachhochschule Köln das Forschungsprojekt OptiELF durchzuführen", sagte Dr. Heiko Baum, Geschäftsführer der FLUIDON GmbH. "Die neue, nun zu bestimmende Entwicklungsmethodik wird überall dort eingesetzt werden können, wo heute im Automobilbau, aber auch in der mobilen Arbeitsmaschine oder einem Nutzfahrzeug Hydrauliksysteme zu finden sind, bei denen aus akustischen Gründen Pumpe und Aktuator durch Dehnschlauchleitungen verbunden sind."

Projektträger des vom BMWi finanzierten Fördermoduls ist die AiF Projekt GmbH. Das Innovationsprogramm mit seinen Fördermodulen ist ein technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen und für mit diesen zusammenarbeitende, wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen zu dem aktuellen Forschungsprojekt OptiELF finden Sie unter: www.optielf.de

Über die FH Köln

Die Fachhochschule Köln ist mit 16.000 Studierenden, die von 400 Professorinnen und Professoren betreut werden, die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA) und gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 sowie der Innovationsallianz der NRW-Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine EMAS und ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung.

Die Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion ist einer der größten und führenden Anbieter eigenständiger fahrzeugtechnischer und produktionstechnischer Studienangebote an Fachhochschulen in Deutschland. Die Fakultät besteht aus dem Institut für Fahrzeugtechnik (IFK) und dem Institut für Produktion (IFP). Sie verfügt über ein erfahrenes Team interdisziplinär arbeitender Entwicklerinnen und Entwickler, Forscherinnen und Forscher sowie Ingenieurinnen und Ingenieure. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten des IFK umfassen sowohl das hardwareorientierte Arbeiten mit und an Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten als auch die virtuelle Produktentwicklung durch Einsatz modernster und aktueller Softwaresysteme.

FLUIDON Gesellschaft für Fluidtechnik mbH

FLUIDON Gesellschaft für Fluidtechnik mbH aus Aachen ist Kompetenzpartner im Bereich Entwicklung und Simulation mechatronischer Systeme, insbesondere für Anwendungen im fluidtechnischen Bereich. Das Unternehmen unterstützt als Lösungsanbieter seine Kunden aus der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie dem allgemeinen Maschinenbau in der Entwicklung und Auslegung innovativer Produkte. Das Leistungsangebot von FLUIDON umfasst sowohl die Entwicklung und Bereitstellung der Simulationssoftware DSHplus als auch den dazugehörigen Support, inklusive Entwicklungsdienstleistung mechatronischer Systeme. FLUIDON beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter in der Entwicklung und dem Vertrieb der Software sowie dem Service.

Weitere Informationen zu FLUIDON finden Sie unter: www.fluidon.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.