FMG-Aufsichtsrat gibt Sanierungskonzept für Bodenverkehrsdienst frei

Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigen sich auf Eckpunkte für Tochtermodell

(PresseBox) (München, ) Der Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH (FMG) stimmte auf seiner heutigen Sitzung einem von der FMG-Geschäftsführung und der Arbeitnehmerseite gemeinsam vorgelegten Sanierungskonzept für den Bereich Ground Handling zu. In diesem Geschäftsbereich sind gegenwärtig rund 1.600 Mitarbeiter der FMG beschäftigt. Mit der jetzt vorliegenden Einigung auf die Eckpunkte eines Tochtermodells haben Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite die Voraussetzungen für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Fortführung und Weiterentwicklung des Ground Handlings innerhalb des FMG-Konzerns geschaffen.

Das gemeinsame Konzept sieht vor, die zum Konzern gehörenden Bodenverkehrsdienste künftig in der bereits bestehenden hundertprozentigen FMG-Tochtergesellschaft AeroGround zu organisieren. Die bisher bei der Muttergesellschaft beschäftigten Mitarbeiter gehören auch weiterhin der FMG an, werden aber in der Praxis an die AeroGround ausgeliehen. Der Aufsichtsrat beauftragte die Geschäftsführung der FMG damit, jetzt die vertraglichen Voraussetzungen für eine Umsetzung des Sanierungskonzeptes zu schaffen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH, Staatsminister Georg Fahrenschon, erklärte, das gemeinsame Konzept der Geschäftsführung und der Arbeitnehmervertreter sei Basis für den zukünftigen Betrieb des Ground Handling unter dem Dach der FMG. "Der Aufsichtsrat begrüßt die von allen Beteiligten gefundene Konzeption ausdrücklich. Jetzt gilt es, zügig alle Rahmenbedingungen für ein ausgeglichenes Betriebsergebnis umzusetzen."

"Damit zeichnet sich nun eine dauerhaft tragfähige Lösung ab, die sowohl den Interessen der Mitarbeiter als auch den Erfordernissen des Wettbewerbs gerecht wird", erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der FMG. "Wir haben immer betont, dass der Fortbestand des Ground Handlings im FMG-Konzern für uns von zentraler Bedeutung ist." Auch der Betriebsratsvorsitzende der FMG, Michael Börries, zeigte sich mit der erzielten Einigung zufrieden: "Wir haben für die Beschäftigten des FMG-Ground Handlings die Arbeitsplätze gesichert und eine echte Zukunftsperspektive eröffnet."