Eine hochwertige Infrarot-Kamera unter 10.000 Euro für die Leckageortung und Bauthermografie: Die ThermaCAM B2

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Bei der Entwicklung der ThermaCAM B2 hat FLIR Systems mit führenden Leckageortern und Gebäude-Thermografen zusammengearbeitet. Gemeinsam wurden Leistungsmerkmale festgelegt, die für Leckageortung und Gebäudeinspektionen mit Infrarottechnik vor Ort wichtig sind. Dann wurde die Infrarotkamera gemäß diesen Spezifikationen maßgeschneidert. Erstmals wurde mit der B2 die automatische Taupunktberechnung vor Ort, in der Kamera, in einem solch kompakten System realisiert. Dank dieser Entwicklungsgeschichte ermöglicht die B2 die einfache und schnelle Fehlerortung vor Ort und das zu einem unschlagbaren Verkaufspreis von nur 8.950 € inklusive der einfach zu nutzenden Auswertesoftware ThermaCAM QuickView! Kein Wunder, dass die B2 schnell zu einem Verkaufsrenner avancierte.

Schnelles Lokalisieren und Analysieren von Problemen
Nicht nur das Lokalisieren von Leckagen vor Ort und die Dokumentation der Ergebnisse sind mit der ThermaCAM B2 einfach möglich. Die von FLIR Systems patentierte automatische Taupunktberechnung mit Alarmfunktion zeigt sofort vor Ort Bereiche mit einem Niederschlag von Kondensationsfeuchtigkeit im Display an. Mit beweglichen Fadenkreuzen lässt sich die Temperatur an jedem einzelnen Punkt messen. Die B2 findet die kritische Stelle in einem vorgegebenen Bereich und hebt auf Wunsch relevante Bereiche mit visuellen oder akustischen Alarmen hervor. Sie besitzt alle Analysewerkzeuge, um keinen Fehler zu übersehen und Entscheidungen unmittelbar vor Ort zu treffen.

Einfache Bedienung
Mit nur einem Tastendruck können Farbpaletten sowie Einstellungen wie zum Beispiel den Temperaturbereich und andere Funktionen einfach gewechselt werden. Übersichtliche Menüsysteme bieten einen problemlosen Zugriff auf die hochentwickelte und dennoch einfach zu verwendende Kamera.

Spezielle Funktionen für Anwendungen in der Leckageortung und Bauphysik:
• Automatische Taupunktberechnung im Live-Bild mit Alarm, in der Kamera, vor Ort, keine Software erforderlich
• Visuelle und akustische Alarme einstellbar
• Mit Spot-Funktion: Automatische Erkennung des wärmsten bzw. kältesten Punktes im Bild
• Mit Laser LOCATIR
• Speziell kalibriert für bauphysikalische Anwendungen (-20 °C BIS +55 °C)
• Hohe thermische Empfindlichkeit (0.10°C)
• Integrierter Laser für leichteres Anzeichnen von Fußbodenheizungen, Einflut- und Entlastungsbohrungen
• Inklusive ThermaCAM QuickView-Software
• Keine spezifische zusätzliche Software erforderlich

Robust, ergonomisch und extrem leicht: Einsatz bei allen Wetterbedingungen möglich
Ob drinnen oder draußen, bei Sonne oder Regen - die B2 kennt keine Einschränkungen bei den Messmöglichkeiten. Sie kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich und bei den unterschiedlichsten Umgebungseinflüssen eingesetzt werden. Dabei liegt die ThermaCAM B2 gut in der Hand, kann aber auch Gürtel befestigt werden und passt in jeden Werkzeugkasten. Mit einem Gewicht von weniger als 700 Gramm ist sie extrem leicht. Die B2 ist staub- und spritzwassergeschützt, gemäß Schutzart IP54 konstruiert und auch harten Baustellenbedingungen gewachsen.

Flexible JPEG-Bildspeicherung
Die Kamera speichert bis zu 200 Infrarotbilder im radiometrischen JPEG-Format. Dadurch können die vor Ort gespeicherten Bilder direkt betrachtet, ausgewertet und ohne weiteren Aufwand an Dritte weitergegeben werden.

Automatische visuelle und akustische Alarme einstellbar
Wird ein Grenzwert auch nur an einem Pixel im Bild überschritten, wird der Nutzer sofort alarmiert. Das Übersehen eines kritischen Bereiches mit zum Beispiel Niederschlag von Kondensationsfeuchtigkeit wird dadurch ausgeschlossen. Die Messung ist somit schneller, entspannter und sicherer.

Immer verfügbar und im Bild sein mit professionellem Powermanagement
Damit die Anwender nicht mit halbleeren Akkus auf der Baustelle stehen oder wertvolle Zeit durch zu geringe Akkuleistung verlieren, informiert das Powersystem der B2 über den Ladezustand und ermöglicht – wenn gewünscht - rund um die Uhr autark zu arbeiten. Ein langlebiger Lithium-Ionen-Akku versorgt die Kamera für ca. zwei Stunden und kann innerhalb einer Stunde direkt in der Kamera wieder aufgeladen werden. Optional ist ein Kfz- Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto lieferbar. Eine optional erhältlichen externen Ladestation und ein Zweitakku halten die Kamera jederzeit einsatzbereit. Natürlich ist die Kamera für Langzeitmessungen über das Netz auch direkt dauerhaft versorgen.

An die schwierigsten Situationen anpassbar – dank einer großen Auswahl an Zubehör
Die ThermaCAM B2 ist mit einem eingebauten Standard-Objektiv ausgestattet, das sich für die meisten Gebäudeanwendungen eignet. Wechselobjektive, wie z. B. Weitwinkel, bieten dem Gebäude-Thermografen die notwendige Flexibilität zur Anpassung der Infrarotkamera an die unterschiedlichsten Anwendungen.

ThermaCAM QuickView-Berichtsoftware inklusive:
Die ThermaCAM B2 wird inklusive ThermaCAM QuickView-Software geliefert. Dies ermöglicht bei Bedarf die einfache Nachbearbeitung der aufgenommenen IR-Bilder und die Erstellung eines Berichts im PDF-Format. Für aufwendige wiederkehrende Berichte mit großen Bild- und Datenmengen steht optional die professionelle Berichtsoftware ThermaCAM Reporter mit ihren Auto-Report-Funktionen zur Auswahl.

Optionale Software: Nützliche Paketlösungen für die Bauindustrie
ThermaCAM IMAGE BUILDER:
Der ThermaCAM Image Builder, ursprünglich auf Anfrage der Bauindustrie entwickelt, ist eine Bildmontage-Software, mit deren Hilfe aus mehreren Einzelaufnahmen ein großes Infrarotbild, bspw. einer vollständigen Fußbodenheizung, zusammengesetzt werden kann.
ThermaCAM REPORTER:
Vollständig radiometrische Bilddateien, die von der Therma-CAM B2 aufgezeichnet wurden, lassen sich einfach in die auf Microsoft Word basierende Software ThermaCAM Reporter (optional erhältlich) integrieren. Damit können professionelle Berichte erstellt werden, die Kunden, Architekten usw. präsentiert werden können.

Präzise Temperaturmessung - Außergewöhnliche Bildqualität
Wie bei jedem guten Werkzeug entscheidet unter anderem die Handhabbarkeit über die Nutzungsbreite und damit über den Erfolg oder Misserfolg einer Anschaffung. Die hohe Dynamik des Bildaufnehmers der B2 schützt ihn nicht nur vor möglicher Beschädigung durch Überstrahlung einfallender Sonnen-Reflektionen, sondern verschafft dem Anwender auch ein jederzeit klares Echtzeitbild. Selbst bei Bewegung der Kamera, wenn der Anwender mit der Kamera beispielsweise einem Leitungsverlauf folgt, zeigt das Display stets ein qualitativ hochwertiges Bild, ohne das sonst häufig übliche „Verwaschen“ der Bilder. Ähnlich wie die Lichtempfindlichkeit der Bildaufnehmer hochwertiger Videokameras sorgt die hohe thermische Empfindlichkeit von 0,10 °C für den notwendigen Kontrast, damit nicht nur ein Farbklecks, sondern auch die Umgebung im Hintergrund des Objektes immer klar erkennbar bleibt und so Problemstellen sicher zugeordnet werden können.