Hohe Stromkosten: Haushalte im RWE-Gebiet besonders stark belastet

(PresseBox) (Berlin, ) Haushalte im Versorgungsgebiet der RWE bezahlen überdurchschnittlich viel für Strom. Das ergibt eine Untersuchung des Vergleichsrechners Check24. Ergebnis: Die Stromkosten der RWE- Grundversorgung sind so hoch wie in kaum einer anderen Region. Nur in Plauen, Zwickau, Darmstadt, Mainz und Worms bezahlen Stromkunden noch mehr für ihre Energie.

Die Energiepreise für einen Musterhaushalt wurden von den Preisvergleichs-Experten für 100 deutsche Großstädte analysiert. Die höchsten Energiekosten zahlt ein Musterhaushalt mit 3.000 Kilowattstunden Stromverbrauch und 10.000 Kilowattstunden Gasverbrauch demnach in ostdeutschen Städten.

Aus dem RWE-Gebiet zählen Orte wie Recklinghausen, Essen, Mülheim und Siegen beim Strom zu den teuersten zehn der untersuchten deutschen Großstädte. Dabei zeigt der ausführliche Vergleich der Tarifexperten, dass die Energielieferung deutlich günstiger sein kann. Erst zu Monatsbeginn hatte RWE die Strompreise für die Grundversorgung um rund sieben Prozent erhöht.

"In vielen Haushalten schlummert ein kleines Vermögen", sagt FlexStrom-Vorstandschef Robert Mundt. Durch einen Anbieterwechsel lassen sich die Kosten für Strom und Gas nämlich deutlich reduzieren. So kann ein Musterhaushalt in Recklinghausen rund 600 Euro im Jahr sparen: 340 Euro wenn er bei der Stromversorgung vom RWE-Grundversorgungstarif zum Prepaid-Angebot DeutschlandsBest von FlexStrom wechselt. Weitere 260 Euro Ersparnis ergeben sich, wenn der Haushalt statt der Gas-Grundversorgung der RWE den günstigsten Prepaid-Tarif von FlexGas wählt.

Die wenigsten Haushalte beschäftigen sich aber mit der Möglichkeit eines Anbieterwechsels und verschenken dadurch bares Geld. "Der Wechsel ist in nur wenigen Minuten veranlasst", so FlexStrom-Chef Mundt. Der neue Anbieter übernimmt dann ganz bequem alle weiteren Formalitäten. Versorgungsprobleme kann es nicht geben: Gesetzlich ist garantiert, dass die Energieversorgung durch einen Wechsel niemals unterbrochen wird.

Ein schneller Preisvergleich ist für jeden Haushalt im Internet möglich unter: www.check24.de www.Schluss-mit-Teuerstrom.de www.FlexGas.de