Innovatives Modell für intelligente Vernetzung

Flad & Flad visualisiert Automatisierungskompetenz von Bachmann electronic / Symbiose aus virtueller und realer Darstellung

(PresseBox) (Heroldsberg, ) Mit intelligenten Automatisierungslösungen optimiert Bachmann electronic die Performance von Erzeugungsanlagen aus Erneuerbaren Energiequellen. Einen anschaulichen Überblick über die komplexe Materie vermittelt das Unternehmen anhand eines Hightech-Exponats, das erstmals auf der HUSUM WindEnergy 2010 präsentiert wurde. Konzept, Programmierung und Modellbau stammen von der Flad & Flad Communication GmbH.

Die Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien kann durch eine intelligente Automatisierung der Anlagen sowie ihre Vernetzung zu Energieparks effizienter, zuverlässiger und wirtschaftlicher erfolgen. Einer der weltweit führenden Anbieter in diesem Bereich ist die Bachmann electronic GmbH mit Stammsitz in Feldkirch (Österreich). Die Anforderungen an Systeme und Komponenten unterscheiden sich dabei je nach Energiequelle und Anlagenstandort erheblich. Um Kunden und Interessenten das heterogene Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile zu verdeutlichen, beauftragte Bachmann electronic die Flad & Flad Communication GmbH in Heroldsberg bei Nürnberg mit dem Bau eines multimedialen Modells.

Das von den Branchenexperten der Agentur konzipierte und komplett inhouse realisierte Exponat kombiniert eine Modelllandschaft mit virtuellen Medien: Stilisierte Nachbildungen einzelner Erzeugungsanlagen wie Windgeneratoren oder Wasserkraftwerke stehen für die Anwendungsbereiche der Bachmann-Produkte; Lichtanimationen symbolisieren die Vernetzung zum Energiepark. Eine in das Modell integrierte Videoinstallation veranschaulicht die Besonderheiten der jeweiligen Energiequellen und die teilweise extremen Umfeldbedingungen, unter denen die Systeme funktionieren müssen. Hochwertige Materialien und eine moderne Gestaltung unterstreichen den Innovations- und Qualitätsanspruch.

"Das Modell entspricht der Innovationskraft und Zukunftsorientierung unseres Unternehmens sowie dem hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere Produkte stellen. Der Betrachter kann sofort einordnen, welches Anwendungsspektrum wir für ihn erschließen können. Und die Verbindung von virtueller Darstellung und haptischer Realität macht die außergewöhnlich hohe Verfügbarkeit unserer Lösungen spürbar", sagt Frank Spelter, Leiter der Unternehmenskommunikation Bachmann electronic, der das Projekt auf Kundenseite verantwortet.

Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des innovativen Exponats ist die breite Instrumentalkompetenz von Flad & Flad. Die technologie- und wissenschaftsorientierte Agentur vereint alle erforderlichen Disziplinen unter einem Dach - Idee, Didaktik, Redaktion, Architektur, Design, Programmierung, Modellbau, Elektro- und Medientechnik und vieles mehr. Das minimiert Schnittstellenverluste, erlaubt eine strenge Qualitätssicherung und ermöglicht es, bei Bedarf kurzfristig weitere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Über Bachmann electronic

Das international tätige Hightech-Unternehmen Bachmann electronic mit Stammsitz in Feldkirch (Österreich) gehört zu den führenden Anbietern von Systemlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Bachmann electronic kombiniert modernste Informationstechnologien und zukunftsfähige Industrieelektronik mit umfangreichem Verständnis für industrielle Prozesse zu wegweisenden Automatisierungslösungen. Diese Systeme werden weltweit im Industrie- und Maschinenbau, in Windkraftanlagen, der Umwelttechnik sowie Offshore/Marine Projekten eingesetzt.

Die Flad & Flad Communication Group mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg gehört zu den größten netzwerkunabhängigen Agenturen für Kommunikation und Werbung in Deutschland (Platz 7 im aktuellen Ranking von W&V und Horizont). Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute unter der Leitung von Markus Flad und Simone Schiebold über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die besondere Stärke von Flad & Flad liegt in einem ganzheitlichen Kommunikations-verständnis und einer hohen Fachkompetenz in den innovativen Branchen und Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Das Leistungsspektrum der Multi-Channel-Agentur umfasst die gesamte Bandbreite der Kommunikation: von Markenführung und klassischer Werbung über Public Relations, Bildungsmarketing, Interactive Solutions, Live Communication, Roadshow sowie Ausstellungs-, Messe- und Modellbau. Durch die Vernetzung aller Kommunikationsdisziplinen ist die Agentur in der Lage, ganzheitliche und integrierte Kommunikationslösungen in den innovativen Branchen und Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts aus einer Hand zu bieten. Zu den Kunden der Agenturgruppe zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie Großkonzerne, öffentliche Institutionen, Verbände und Vereine sowie Ministerien des Bundes und der Länder in Europa, der Russischen Föderation und China.

Weitere Informationen unter www.flad.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.