TV-Kanal für Luxusprodukte startet zum 15. April in Dubai

Die Münchner Digital Entertainment Produktionsfirma FiveWorks launcht Citruss TV

(PresseBox) (München, ) Mit der Niederlassung Dubai hat FiveWorks begonnen, die eigen entwickelten und im deutschen Raum bewährten Medienkonzepte in der arabischen Welt zu etablieren. Nach dem Launch von Tasliya TV im Oktober 2004 ist Citruss TV nun das zweite panarabische Senderprojekt der Münchner Produktionsfirma für Digital Entertainment, das zum 15. April erfolgreich gestartet ist. Neben der Beratung zu T-Commerce-Anwendungen, liefert und implementiert FiveWorks die dafür nötige Technologie und produziert für die Nachtschiene eigene interaktive Formate. Die Münchner festigen mit Citruss TV ihre Marktstellung im Mittleren Osten und sicheren sich eine gute Ausgangsposition für eine weitere Expansion.

Citruss TV ist ein im arabischen Raum einmaliger Spartenkanal rund um Luxus und Lifestyle Produkte. Der über Satellit von über 70 Millionen Haushalten im Mittleren Osten und Nordafrika frei empfangbare Sender kombiniert Unterhaltung, Information und Homeshopping. Citruss TV widmet sich Themen wie Immobilien, Yachten, Autos und Pferden und bringt hochwertige Beautyprodukte aus Europa direkt ins Wohnzimmer der Käufer in der Golf Region.

FiveWorks berät den Sender beim Broadcasting der Teleshopping-Sendung, implementiert die dafür nötige Visualisierungs- und Interaktionstechnologie und sorgt für die Automatisierung der übrigen Programme. Zudem liefern die Münchner die SMS Shortcodes für die Länder im Ausstrahlungsgebiet und produzieren neun Stunden Chat sowie Verkaufs-Flächen für Mobile-Content in Arabisch und Englisch.

„Der Kontakt zu den Betreibern von Citruss TV, Michael Trüschler und Nicolas Bruylants, entstand über die Dubai Media City, in der unsere arabische Niederlassung ansässig ist“, erläutert FiveWorks Geschäftsführer Michael Werber. „Mit ihren umfangreichen Erfahrungen in der Umsetzung von interaktionsbasierten Fernsehformaten war FiveWorks der ideale Partner für unser Projekt“, so Michael Trüschler. Die gemeinsame Partnerschaft ist langfristig angelegt. FiveWorks betreut auch nach dem erfolgreichen Start den Sender und arbeitet mit an der Weiterentwicklung der Formate, vor allem für das interaktive Programm.