Thermo Fisher Scientific bietet umfassende rheologische Lösungen für die Kosmetikindustrie an

Umfangreiches Zubehör für die Charakterisierung von Suspensionen und Emulsionen

(PresseBox) (Karlsruhe, Deutschland, ) Thermo Fisher Scientific Inc., der weltweit führende Partner der Wissenschaft, ermöglicht der Kosmetikindustrie die umfassende rheologische Charakterisierung von Suspensionen und Emulsionen. Auf Grundlage zuverlässiger Messergebnisse können Lagerstabilität, sensorisches Empfinden oder die Verarbeitbarkeit von kosmetischen Produkten sowie damit verbundene Produktionsprozesse optimiert werden.

Die High-end Rheometerplattform Thermo Scientific HAAKE MARS gestattet den Kunden von Thermo Fisher Scientific die simultane Erfassung der mikroskopischen Struktur und rheologischen Eigenschaften einer Probe, um z.B. die Stabilität von mehrphasigen Systemen oder die Partikelgrößenverteilung zu ermitteln. Unter dem Mikroskop sichtbare Strukturen von Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Gelen oder Schäumen können so im Hinblick auf rheologisch induzierte Phänomene wie Scherverdünnung, Dilatanz, Thixotropie, Emulgierung, Koaleszens, Aggregation, Gelierung, Auflösung, Ausflockung usw. untersucht werden. Dabei werden Messdaten, Bilder und Videosequenzen zur Auswertung während der Messung dargestellt und können anschließend in unterschiedlichen Formaten gespeichert und exportiert werden.

Für die besonderen Anforderungen der Qualitätskontrolle und zur Optimierung von Produktionsprozessen in der kosmetischen Industrie bietet das Unternehmen, das als einer der Pioniere in der Rheologie gilt, im Rahmen einer umfangreichen Zubehörpalette u.a. einen variablen Halter zur Messung von Originalgebinden wie Gläser, Becher, Dosen oder Tiegel an. Folglich müssen Proben nicht mehr zeitaufwändig umgefüllt oder anschließend Messbecher gereinigt werden, und Materialstrukturen werden nicht zerstört. Serienmessungen und Messungen von geringen Probenvolumina sind direkt in Mikrotiterplatten möglich.

Der effiziente Versuchsaufbau und die benutzerfreundliche Versuchsdurchführung wird mit Hilfe der intuitiven Mess- und Auswertesoftware für Viskosimeter und Rheometer, Thermo Scientific HAAKE RheoWin, sicher gestellt, die kontinuierlich an die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden angepasst wird. Die Software bietet Anfängern in der Rheometrie einfach zu verwendende Standardeinstellungen und Experten einen uneingeschränkten Zugang zu allen relevanten Messparametern. Optional werden diverse Software Module angeboten, die auf die Besonderheiten wie z.B. der Pharmaindustrie zugeschnitten sind. Weiterführende Informationen stehen unter www.thermo.com/rheologie zur Verfügung.

Thermo Fisher Scientific bietet mit seiner Sparte Thermo Scientific für eine Vielzahl von Branchen Lösungen zur Materialcharakterisierung an. Mit diesen werden die Verarbeitbarkeit von Kunststoffen, Nahrungsmitteln, Kosmetika, pharmazeutischen Erzeugnissen oder Lack, Farben, Beschichtungen und Produkte der Petrochemischen Industrie geprüft. Dabei werden rheologische Eigenschaften in Abhängigkeit von Temperatur und mechanischer Beanspruchung analysiert.

Weiterführende Informationen werden unter www.thermo.com/mc bereitgestellt.

Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO) ist der weltweit führende Partner der Wissenschaft.Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen.Mit einem Jahresumsatz von über 10,5 Mrd. $ und 34.000 Beschäftigten beliefern wir mehr als 350.000 Kunden mit Produkten, die in der Pharma- und Biotech-Industrie, in klinischen und diagnostischen Einrichtungen, Hochschulen und Forschungslabors, in Behörden, der Umweltanalytik und bei der Steuerung von industriellen Prozessen zum Einsatz kommen. Über unsere beiden Hauptmarken, Thermo Scientific und Fisher Scientific, erstellen wir Lösungen für laboranalytische Herausforderungen, vom Routine-Test bis zu komplexen Untersuchungen und Forschungszwecken. Thermo Scientific ist auf Highend-Analysegeräte, Laborausrüstungen, Software, Dienstleistungen, Zubehör und Reagenzien spezialisiert und bietet Komplettlösungen für integrierten Workflow. Fisher Scientific verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an Laborausrüstungen, Chemikalien, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen, die wissenschaftliche Forschung und Ausbildung. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden die jeweils günstigsten Konditionen zu bieten. Kontinuierlich arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Technologien für einen schnelleren Fortschritt in der wissenschaftlichen Forschung, Mehrwertschöpfung für unsere Kunden und Wachstum für unsere Aktionäre und Mitarbeiter.

Besuchen Sie www.thermofisher.com.