Sternförmige Kühlkörper für LED - Anwendungen

(PresseBox) (Lüdenscheid, ) Hochleistungs - LED ( High-Power LEDs (HP) und High-Brightness LEDs (HB) ) für Beleuchtungszwecke sind eine große Chance für die Beleuchtungsindustrie, da LEDs energieeffizient und potentiell sehr betriebssicher sind. Bei den hohen Leistungsdichten dieser HP/ HB-LEDs ist dabei die größte Herausforderung eine sichere und funktionelle Entwärmung um eine störungsfreie Funktion, gute Lichtausbeute und hohe Lebensdauer zu erreichen.

Leuchtengehäuse oder Einbaugegebenheiten haben oftmals rotationsasymmetrische Formgebung und benötigen für die Entwärmung dementsprechend runde Kühlkörper.

Für die Entwärmung von LEDs hat Fischer Elektronik diverse Aluminium-Kühlkörper entwickelt, die in ihren Abmessungen für einen großen Bereich gängiger Bauformen üblicher, runder Gehäuse verwendbar sind. Diese Kühlkörper mit unterschiedlichen Durchmessern und Konturen sind für die jeweilige Entwärmungsanwendung in unterschiedlichen Längenabschnitten lieferbar.

Die Befestigung der LEDs auf dem Kühlkörper erfolgt mittels doppelseitiger, wärmeleitender Klebefolie, 2-Komponenten Wärmeleitkleber oder durch Schraubverbindung. Die Oberflächenausführungen sind standardmäßig schwarz oder naturfarbig anodisiert.

Neben den Standardkühlkörpern werden auch Modifikationen und kundenspezifische Ausführungen entwickelt und hergestellt. Für Anfragen und weitergehende Auskünfte stehen Ihnen die Produktfachleute von Fischer Elektronik gerne zur Verfügung.