Zwischenbericht zum 31. März 2010

Berichtsjahr 2009: Dividende steigt auf 2,00 € / 1. Quartal 2010: Absatz + 4,4 %, / Umsatz + 4,9 % 2010: 20 Neueröffnungen, 400 neue Mitarbeiter

(PresseBox) (Hamburg, ) Aufsichtsrat und Vorstand der Fielmann AG empfehlen der Hauptversammlung am 8. Juli 2010 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 2,00 € je Aktie nach 1,95 € im Vorjahr. Die Gesamtausschüttung beträgt 84,0 Millionen € (Vorjahr: 81,9 Millionen €).

Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat in seiner letzten Sitzung am 22. April 2010 den Jahres- und Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2009 festgestellt. Der Marktführer gab 6,4 Millionen Brillen ab (Vorjahr: 6,1 Millionen Brillen), erzielte einen Außenumsatz von 1,11 Milliarden € (Vorjahr: 1,06 Milliarden €) und einen Konzernumsatz von 952,5 Millionen € (Vorjahr: 902,7 Millionen €). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 162,5 Millionen € (Vorjahr: 161,8 Millionen €), der Jahresüberschuss auf 114,3 Millionen € (Vorjahr: 113,9 Millionen €). Der Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr 2009 erhöhte sich auf 2,64 € (Vorjahr: 2,63 €).

Unsere Erwartungen an das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 haben sich erfüllt.Fielmann steigerte seinen Absatz um 4,4 Prozent auf 1,5 Millionen Brillen, den Außenumsatz um 4,9 Prozent auf 281,0 Millionen € und den Konzernumsatz um 4,8 Prozent auf 237,1 Millionen €. Fielmann erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern von 36,8 Millionen € (Vorjahr: 33,0 Millionen €) und einen Quartalsüberschuss von 25,9 Millionen € (Vorjahr: 23,3 Millionen €).

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kauft der Verbraucher bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität zu günstigen Preisen garantieren: in der Augenoptik ist das Fielmann. Für 2010 erwarten wir ein weiteres Wachstum von Absatz, Umsatz und Ertrag. Wir planen, in diesem Jahr 20 zusätzliche Niederlassungen zu eröffnen und 400 neue Mitarbeiter einzustellen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.