Fiducia verlängert vorzeitig Vertrag mit Klaus-Peter Bruns

IT-Dienstleister setzt auch im Vorstand auf Kontinuität

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Klaus-Peter Bruns (43), stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Fiducia IT AG in Karlsruhe, bleibt weitere fünf Jahre im Vorstand des größten IT-Dienstleisters der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dies hat der Fiducia-Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen und den Vertrag mit Bruns vorzeitig bis zum 18. April 2016 verlängert. Damit setzt das Unternehmen im Vorstandsressort Bankleistungen auch weiterhin auf Kontinuität und vor allem auf die Erfahrung von Klaus-Peter Bruns als früheren Leiter des Bereichs Anwendungsentwicklung und "geistigem Vater" der Fiducia-Bankanwendung agree, die heute an rund 100.000 Bankarbeitsplätzen im Einsatz ist. Klaus-Peter Bruns wurde 2006 in den Vorstand der Fiducia berufen, seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums.

Die Fiducia IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist der größte Dienstleister für Informationstechnologie (IT) im Finanzverbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken und zählt auch bundesweit zu den Top Ten. Rund 710 Kreditgenossenschaften sowie 60 Privatbanken nutzen die IT-Lösungen der Fiducia und vertrauen dem hohen Sicherheitsstandard der Karlsruher Rechenzentrale. Darüber hinaus profitieren auch öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der Südwestrundfunk (SWR) vom Know-how und der Infrastruktur der Fiducia. Aktuell verwaltet die Fiducia rund 66 Millionen Konten, verarbeitet jährlich über 18 Milliarden Transaktionen, betreut rund 100.000 Bankarbeitsplätze und gewährleistet an ihren 23.000 Selbstbedienungsgeräten auch die reibungslose Versorgung der Bankkunden mit Bargeld. Zudem bietet die Fiducia mit der mobileTAN das zur Zeit sicherste, TÜV-zertifizierte Verfahren für Online-Banking. Die Fiducia betreibt zwei Hochsicherheitsrechenzentren und bietet ihren Partnerbanken mit der IT-Lösung "agree" eines der führenden Banksysteme, das von rund 770 Instituten genutzt wird. Einschließlich ihrer Tochterunternehmen beschäftigt die Fiducia IT AG rund 2.900 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von über 683 Millionen Euro.