"Change Management Prozesse/IT - Erfolgreiches Management von Veränderungsprozessen in einer arbeitsteiligen Organisation."

Was: Fortsetzung der Fiducia-Vortragsreihe

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Wann: Montag, 31. Mai, 15.45 bis 17.15 Uhr

Wo: Redtenbacher Hörsaal der Universität Karlsruhe (Gebäude 10.91), Engelbert-Arnold-Str. 4

"Change Management Prozesse/IT - Erfolgreiches Management von Veränderungsprozessen in einer arbeitsteiligen Organisation" lautet der Titel des Vortrags von Jens-Olaf Bartels, Mitglied des Vorstands der Fiducia IT AG, am Montag, 31. Mai, von 15.45 bis 17.15 Uhr im Redtenbacher Hörsaal der Universität Karlsruhe (Gebäude 10.91), Engelbert-Arnold-Straße 4. Die Vorlesung findet im Rahmen der von der Fiducia IT AG (Karlsruhe) gesponserten Vortragsreihe "IT und Unternehmensführung aus Managementperspektive" des Instituts für Unternehmensführung statt. Der Eintritt ist für alle Interessierte kostenfrei.

Die Zusammenarbeit der Fiducia mit einzelnen Instituten der Universität Karlsruhe - jetzt Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - hat eine lange Tradition und bezieht sich neben der Betreuung von Diplomarbeiten oder Praktika vor allem auf Forschung und Entwicklung. Seit dem Wintersemester 2007/2008 bereichert der IT-Dienstleister zudem den Lehrbetrieb am Institut für angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung mit Vorträgen hochkarätiger Referenten in der Vortragsreihe "IT und Unternehmensführung aus der Managementperspektive".

Die Fiducia IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist der größte Dienstleister für Informationstechnologie (IT) im Finanzverbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken und zählt auch bundesweit zu den Top Ten. Rund 750 Kreditgenossenschaften sowie 50 Privatbanken nutzen die IT-Lösungen der Fiducia und vertrauen dem hohen Sicherheitsstandard der Karlsruher Rechenzentrale. Darüber hinaus profitieren auch öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der Südwestrundfunk (SWR) vom Knowhow und der Infrastruktur der Fiducia. Aktuell verwaltet die Fiducia rund 66 Millionen Konten, verarbeitet jährlich über 16 Milliarden Transaktionen, betreut mehr als 100.000 Bankarbeitsplätze und gewährleistet an ihren 25.000 Selbstbedienungsgeräten auch die reibungslose Versorgung der Bankkunden mit Bargeld. Zudem bietet die Fiducia mit der mobileTAN das zur Zeit sicherste, TÜVzertifizierte Verfahren für Online-Banking. Die Fiducia betreibt zwei Hochsicherheitsrechenzentren und bietet ihren Partnerbanken mit der IT-Lösung "agree" eines der führenden Banksysteme, das von rund 800 Instituten genutzt wird. Einschließlich ihrer Tochterunternehmen beschäftigt die Fiducia IT AG rund 2.800 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von über 682 Millionen Euro.