Günstige Alternative zum Standard-Rollenschieber

(PresseBox) (Weinsberg, ) Deutlich günstiger als einen Standard-Rollenschieber bietet Normalien- Hersteller FIBRO einen Rollenschieber in der ECO Line- Serie. Dieser Schieber erfüllt jetzt auch die Anforderungen der PSA-Gruppe und der CNOMO Norm.

Eine etwas einfachere Konstruktion und günstigere Fertigungsmöglichkeiten ermöglichten die im Vergleich zum Standardrollenschieber wesentlich günstigere Lösung des ECO Line Rollenschiebers. Es stehen insgesamt vier Größen mit 50, 80 und 100 mm Hub, zur Verfügung, so dass die Reihe insgesamt zwölf Schieber umfasst. Ihre Arbeitskräfte reichen von 76 bis 258 kN.

Die Schieber eignen sich beispielsweise zum Lochen in einem Werkzeug. Die einseitige Prismenführung sorgt dabei für eine absolut genaue Führung des aktiven Schiebers. Die Rückstellung des Schiebers übernehmen Gasdruckfedern. Die Antriebsrolle ist gelagert und genau auf die entstehenden Kraftmomente abgestimmt. Fibro empfiehlt: "Um eine hohe Lebensdauer zu gewährleisten, sollte der Winkel zwischen dem Treiber, den der Kunde übrigens auch von uns bekommen kann, und der Bewegungsrichtung des Schiebers nicht unter 50° gewählt werden."