FH Wedel und PTL Wedel begrüßen Erstsemester

(PresseBox) (Wedel, ) An der Fachhochschule Wedel (FH Wedel) und der Privaten Berufsfachschule PTL Wedel starten Studierende und Schüler heute in das Wintersemester 2010/2011. Unter ihnen 315 Studierende, die als Erstsemester ihr Studium an der FH Wedel beginnen und 47 Schüler, die ihre Ausbildung an der PTL Wedel anfangen.

Studium an der Fachhochschule

"Das wichtigste ist, dass sie neugierig und engagiert sind, das sind zwei essentielle Eigenschaften.", so beschreibt Hochschulleiter Prof. Dr. Eike Harms wünschenswerte Merkmale der Erstsemester. 315 Studierende begrüßte er feierlich im Audimax der FH Wedel. Darunter 280 Erstsemester in den Bachelor-Studiengängen und 35 Master-Studierende.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Anmeldezahlen gestiegen, die Kapazitäten jedoch noch nicht erschöpft. Die FH Wedel hat sich gut auf die kommenden Doppeljahrgänge vorbereitet und erwartet einen weiteren Anstieg der Anmeldezahlen.

Die meisten Anmeldungen verzeichnet der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (124), gefolgt von der Betriebswirtschaftslehre (52). Gleichauf liegen die Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik, gefolgt von der reinen Informatik und der Technischen Informatik.

Ausbildung an der Berufsfachschule

Auch an der angegliederten Berufsfachschule PTL Wedel beginnt heute das neue Semester. "In diesen Gebäuden findet sich nicht nur die FH Wedel, sondern auch die Berufsfachschule PTL Wedel.

Mein Großvater gründete 1948 in Lübeck die Physikalisch Technische Lehranstalt, die sich dann 1969 am neuen Wedeler Standort in die FH und die PTL Wedel teilte.", erklärt Harms den geschichtlichen Hintergrund der PTL.

47 Schüler beginnen hier in diesem Herbst Ihre Ausbildung zum Technischen Assistenten - in den Fachrichtungen Physik, Mikroelektronik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik.

Eine Besonderheit der PTL: Während ihrer Ausbildung erhalten gute PTL-Schüler die Möglichkeit, ihre Fachhochschulreife zu erwerben und sich damit für ein anschließendes Studium an der FH Wedel zu qualifizieren.