Unified Messaging aus der Cloud

OfficeMaster 4 ermöglicht Fax und SMS über Microsoft BPOS

(PresseBox) (Berlin/Teltow, ) Mit der neuen Version OfficeMaster 4 ermöglicht Ferrari electronic erstmals den Versand und Empfang von Fax und SMS über die Business Productivity Online Suite (BPOS) von Microsoft und andere Hosting-Umgebungen. Damit können Unternehmen, die ihre Exchange Server in die "Cloud" auslagern, weiterhin die Vorteile von Unified Messaging nutzen. OfficeMaster wird dabei lokal implementiert und kommuniziert über einen neu entwickelten Connector mit den Online Services. Ferrari electronic ist Hersteller professioneller Kommunikationslösungen.

Der beim Kunden installierte OfficeMaster sendet und empfängt Faxe über die lokale Telefonanlage und legt empfangene Faxe und Statusmeldungen im gehosteten Postfach ab. Der Anwender schickt Dokumente, zum Beispiel aus Microsoft Office, als Anhang einer E-Mail über den gehosteten Exchange Server an den lokalen Connector. Dieser versendet anschließend das aus der E-Mail und ihrem Anhang erzeugte Fax. Ein lokales Active Directory, das sich ständig mit dem zentralen BPOS Active Directory synchronisiert, verwaltet die faxspezifischen Benutzereinstellungen, wie beispielsweise die Durchwahlnummern für den Faxempfang. Während bei BPOS OfficeMaster im Netzwerk installiert wird, unterstützt Ferrari electronic auch Konfigurationen, bei denen OfficeMaster selbst als gehostete Lösung betrieben wird.

Für den Anwender ist die Nutzung der Unified-Messaging-Lösung so einfach wie das Schreiben einer E-Mail. Er arbeitet dabei wie gewohnt mit Outlook. Ein Add-In verwendet die vorhandenen Faxnummern aus den Kontakten und erkennt eingegebene Telefonnummern automatisch als Faxadressen.

"Fax ist für viele deutsche Unternehmen unverzichtbar"

Chris Helbing, Produktmanager bei Ferrari electronic: "Cloud Computing ist bestens geeignet, um interne IT-Infrastrukturen zu verschlanken und um Applikationen effizient bereitzustellen. Viele Unternehmen setzen daher darauf, Microsoft Exchange zu einem Dienstleister zu verlagern. Gehosteten Exchange-Lösungen fehlen jedoch wichtige Funktionen, um Unified Messaging innerhalb dieser Umgebung zu erreichen. Da Fax für viele deutsche Unternehmen weiterhin unverzichtbar ist, bieten wir nun eine einfache Lösung an, die Unified Messaging und Cloud Computing verbindet."

OfficeMaster 4 ist seit Mai 2010 verfügbar. Die Produktfamilie OfficeMaster integriert Fax, SMS, Voicemail und CTI (Computer Telephony Integration) in alle bekannten E-Mail- sowie ERP-Systeme.

Weitere Informationen und Hintergrundmaterial:

Chris Helbing, Produktmanager bei Ferrari electronic, steht zu Gesprächen zum Thema "Unified Messaging in der Cloud" zur Verfügung. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin über ferrarielectronic@vibrio.de oder (89) 321 51-618.

Ferrari electronic gilt mit 20.000 Kunden und mehr als 2,5 Millionen Anwendern seit nunmehr 20 Jahren als zuverlässiger Hersteller professioneller Kommunikationslösungen (Unified Communications). Die Produktfamilie OfficeMaster integriert Fax, SMS, Voicemail und CTI (Computer Telephony Integration) in alle bekannten E-Mail- sowie ERP-Systeme. Als Kommunikationsplattform dienen dabei Microsoft Exchange Server, Lotus Notes/Domino Server, Open-Xchange, Novell GroupWise sowie SAP und Dynamics NAV. Lösungen zur elektronischen Signatur sowie Microsoftzertifizierte Mediagateways ergänzen das Portfolio. Alle OfficeMaster Produkte sind auch in VoIP-Umgebungen integrierbar.