Indien: Hoffnung auf liberale Reformen

Neuer Investitionsführer informiert über Rahmenbedingungen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Abschwung der Weltkonjunktur hat auch Indien erfasst. Das Wirtschaftswachstum wird 2009 wohl erneut schwächer ausfallen als im Vorjahr. Vor allem die exportorientierten Sektoren, die am meisten von den bisherigen Reformen profitierten, sind von dem weltweiten Nachfragerückgang betroffen. Allerdings ist die indische Wirtschaft noch stark auf die Binnennachfrage ausgerichtet, die sich relativ stabil entwickelt. Zudem hat Indien bereits in den vergangenen Jahren neue Absatzmärkte im Nahen Osten und Afrika erschlossen und profitiert besonders vom Rückgang der Energie- und Rohstoffpreise.

Nach dem Wahlsieg der Kongresspartei bei den Parlamentswahlen im Frühjahr 2009 steht Indien der Weg zu weiteren Reformen unter anderem im Finanzsektor und im Gesundheitssystem offen. Ausstehende Infrastrukturinvestitionen dürften nun umgesetzt werden. Entsprechend positiv reagierte die Börse auf das Wahlergebnis, die Aktienkurse schossen nach oben. Auch die indische Rupie gewann wieder an Wert, da ausländische Investoren an die indische Börse zurückkehrten.

Für deutsche Unternehmen bietet Indien besonders gute Investitionsmöglichkeiten, da dort der Aufbau einer leistungsfähigen Automobilindustrie in vollem Gange ist und die Nachfrage nach Fahrzeugen weiter zunimmt. Gute Entwicklungsperspektiven bestehen auch in den Bereichen Biotechnologie und Pharmazie, Informationstechnologie sowie in verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Die Genehmigungsverfahren und Gesellschaftsformen, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, Finanzierungsfragen sowie das Arbeits- und Sozialversicherungsrecht bedürfen jedoch genauer Prüfung.

Eine Übersicht über die entsprechenden Regelungen bietet der neu erschienene Investitionsführer Indien 2009. Er enthält des Weiteren eine Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Situation, des Geschäftsumfelds für Investoren sowie ergänzende Kapitel zu Kartellrecht, gewerblichen Schutzrechten, Handel und Vertrieb, Streitbeilegung sowie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. Diese bewährte Struktur der Investitionsführerreihe haben die Herausgeber F.A.Z.-Institut, DEG und Rödl & Partner darüber hinaus durch neue Elemente ergänzt, die einen schnellen Überblick über die wichtigsten Inhalte ("Kernaussagen") sowie über die zentralen Kennzahlen ("Länder-Cockpit") geben sollen.

Der Investitionsführer Indien 2009 wird gemeinsam herausgegeben von F.A.Z.-Institut für Management-, Marktund Medieninformationen GmbH; DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH und Rödl & Partner,Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte.

Erscheinungstermin: Juni 2009 Umfang/Format: 84 Seiten, broschiert Preis: 65,00 1 inkl. MwSt. und Versand ISBN: 978-3-89981-724-9

Der Investitionsführer kann per E-Mail beim F.A.Z.-Institut bestellt werden. E-Mail-Adresse: laender@faz-institut.de Weitere Informationen unter www.laenderdienste.de oder telefonisch unter +49 (69) 75 91 - 22 17.