Spezialistendoppel für die Datensicherung: INCOM Storage GmbH wird Distributionspartner für das Langzeitspeichersystem Silent Cubes von FAST LTA

Kunden der INCOM Storage GmbH profitieren von der ersten Speziallösung für hochsichere Endspeicherung von Permanentdaten auf Festplattenbasis

(PresseBox) (München, ) FAST LTA, Experte für digitale Langzeitspeicherung, gewinnt die INCOM Storage GmbH als neuen Distributor für seine Speicherneuheit Silent Cubes. Das hochredundante, modulare Speichersystem ist der erste speziell auf eine kostengünstige, energiesparende und revisionssichere Langzeitsicherung von Permanentdaten ausgelegte Festplattenspeicher. Damit sind die Silent Cubes eine sinnvolle Ergänzung der Angebotspalette von INCOM im Bereich der professionellen Speicher- und Archivsysteme.

Zu den Gründen für die Partnerschaft der beiden Speicherspezialisten äußert sich Dr. Jan Brustkern, CEO bei INCOM Storage: "Wir freuen uns, das Know-How von FAST LTA an unsere Kunden weitergeben zu können, denn wir sind von der Qualität des Silent Cubes überzeugt. So ein System gab es bisher einfach noch nicht. Neben den technischen Vorteilen einer Speziallösung, bei der alle Komponenten explizit auf Langzeitdatensicherung ausgerichtet sind, kann FAST als Nischenanbieter mit reinem Fokus Langzeitspeicherung auch ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten, als Speichergeneralisten. Davon profitieren natürlich auch unsere Endkunden."

Firmen nutzen bisher neben optischen Medien und Magnetbänden vor allem performante Festplattenspeicher mit WORM-Software zur Langzeitsicherung von Daten. Im Gegensatz zu den festplattenbasierten Universalspeichern wurden die Silent Cubes kompromisslos für genau diesen Zweck entwickelt. So ist das System die erste Langzeitspeicherlösung, die systematischen Festplattenausfällen vorbeugt, indem Festplatten von drei verschiedenen Herstellern innerhalb einer Speichereinheit einsetzt werden. Damit werden Datenverluste sogar beim kompletten Ausfall einer ganzen Charge , z.B. bei Produktionsmängeln oder Firmwarefehlern - vermieden. Zudem sind die Silent Cubes energiesparender als jeder anderer Langzeitspeicher und verbrauchen im Standby unter 2 Watt.

"Wir sind Spezialisten für den Bereich Langzeitdatensicherung. Unsere Silent Cubes sichern Terabytes - genauer gesagt alle Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen", ergänzt Matthias Zahn, CEO und Gründer von FAST. "Uns war es wichtig, einen Partner zu finden, der als Speicherexperte die Positionierung unserer Lösung erkennt und damit eine Marktlücke schließen kann. INCOM Storage ist als renommiertes Unternehmen im Vertrieb von digitalen Speicher-, Archiv- und Duplikationslösungen in Europa bekannt. Mit den Silent Cubes ergänzt INCOM sein Portfolio mit einem Spezialprodukt für die Langzeitdatensicherung und kann seinen Kunden so optimale Lösungen für jeden Speicherbereich anbieten."

Beide Partner treten zusammen auf der CeBIT auf. Interessenten finden die Silent Cubes an dem Stand von INCOM Storage (Halle 2, Stand E40).

Kontakt zur Absprache von Messe-Termine für Interessenten: Frau Sylvia Meyers - office@incom.eu

Technische Details der Silent Cubes: http://www.silentcubes.de

Über die INCOM Storage Group

Die INCOM Storage GmbH ist Value Added Distributor von Komplettsystemen, Komponenten und Serviceleistungen für das Massenspeicher-Management.

Seit der Gründung 1986 in Bonn versteht sich INCOM als zuverlässiger Partner von Systemhäusern und des IT-Handels, mit Filialen und Kooperationen in Frankreich, den Niederlanden, Portugal, Spanien und der Schweiz. INCOM bietet über Handelspartner in ganz Europa das komplette Spektrum von Netzwerkspeicher- und Archivsystemen, sowie Lösungen für das Datenpublishing und die Datenduplikation an. Als Vorreiter der "Green-IT-Bewegung" wurden optische Speichersysteme von INCOM mit den weltweit ersten TÜV-Zertifikaten für sichere und energieeffiziente Langzeitarchivierung ausgezeichnet. Weitere

Informationen unter: www.incom.eu und www.incom.de.

Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de.