"Innovationspreis-IT 2009": Langzeitspeicher-Spezialist FAST LTA mit Silent Cubes unter den Top 3 der Kategorie Storage

Initiative Mittelstand zeichnet die erste festplattenbasierte Speziallösung zur Langzeitsicherung von Permanentdaten aus

(PresseBox) (München, ) FAST LTA, Spezialist für digitale Langzeitspeicherung, gehört laut Initiative Mittelstand, dem multifunktionalen Netzwerk für mittelständische Unternehmen, mit seiner Archiv-Lösung Silent Cubes zu den Top-Produkten in der Kategorie Storage/Netzwerke. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der CeBIT hat eine unabhängige Jury aus Fachjournalisten, Wissenschaftlern und IT-Spezialisten die Sieger des "Innovationspreis-IT 2009" ausgezeichnet. Nominiert waren auch die Silent Cubes, das erste von Grund auf für allerhöchste Sicherheit und niedrigste Betriebskosten konzipierte festplattenbasierte Speichersystem zur Langzeitarchivierung digitaler Permanentdaten. Damit konnte die hochperformante, modulare Lösung gegenüber zahlreichen Mitbewerbern punkten. Die revisionssicheren, energiesparenden und hochgradig skalierbaren Speicher sind eine exzellente Alternative zu den bisher für die Langzeitarchivierung verwendeten optischen Medien und Tapes sowie festplattenbasierten Universalspeichern.

Die Auszeichnung der innovativsten IT-Lösungen für den Mittelstand erfolgte unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Preise gab es unter anderem in den Kategorien Green-IT, Cloud Computing, Hardware, IT-Security, Telekommunikation und Storage/Netzwerke. Mit dem Preis fördert die Initiative Mittelstand die Produkte und Lösungen aus dem Bereich Informationstechnologie, die sich durch besonders hohen Nutzen für mittelständische Unternehmen auszeichnen. Ziel ist es, die IT-Strukturen im deutschen Mittelstand zu optimieren, um trotz geänderter Rahmenbedingungen im globalen Wettbewerb erfolgreich agieren zu können. Matthias Zahn, Gründer und CEO von FAST LTA, freut sich über die Nominierung der Silent Cubes "wir sind stolz , dass auch unabhängige Fachleute die Innovationen unserer Lösung honorieren. Eine hochsichere und leistungsfähige festplattenbasierte Speicherlösung speziell für Langzeitarchivierung fehlte dem Markt bisher. Als Nischenanbieter, der sich speziell darauf konzentriert, Daten zu sichern, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, können wir unsere Systeme außerdem zu einem attraktiven Preis anbieten. Das macht uns auch für den Mittelstand so interessant."

Die Initiative Mittelstand verleiht seit 2004 den renommierten Innovationspreis-IT, und die Bewerberzahlen steigen Jahr für Jahr deutlich. 2009 konnte mit 2.000 Bewerbern ein neuer Rekord verzeichnet werden.

Technische Details der Silent Cubes: http://www.silentcubes.de

Informationen über den "Innovationspreis-IT 2009" finden Sie unter: http://www.imittelstand.de/themen/news_105532.html und die Verleihungsurkunde unter: http://www.gcpr.de/1-1/Fast_innovationspreis_160309.html

Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de.