CeBIT-Highlight von FAST LTA: Silent Cubes, das erste spezialisierte Langzeit-Speichersystem auf Festplattenbasis

Silent Cubes sichern Terabytes - spezialisierte Speicherlösung für Permanentdaten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen

(PresseBox) (München, ) FAST LTA, Spezialist für digitale Langzeitspeicherung, präsentiert auf der CeBIT seine Silent Cubes. Dieses hochredundante, modulare Festplattenspeichersystem ermöglicht Unternehmen und Verwaltungen eine kostengünstige, revisionssichere und energieeffiziente Langzeitsicherung ihrer Permanentdaten. Neben optischen Medien und Magnetbänden nutzen Firmen heute meist performante Festplattenspeicher mit spezieller WORM-Software zur Langzeitdatensicherung. Aber im Gegensatz zu diesen festplattenbasierten Universalspeichern wurden die Silent Cubes kompromisslos für genau diesen Zweck entwickelt. So beugt das System als erste Langzeitarchivierungslösung systematischen Festplattenausfällen dadurch vor, dass innerhalb einer Speichereinheit Festplatten von drei verschiedenen Herstellern einsetzt werden und damit - sogar beim kompletten Ausfall einer ganzen Charge durch Produktionsmängel oder Firmwarefehler - Datenverluste vermieden werden. Auch im Hinblick auf Energie- und Betriebskosten setzen Silent Cubes neue Maßstäbe; pro Einheit mit 8 TB Nettospeicher fallen im Standby unter 2 Watt Energieverbrauch an.

Interessenten finden die Silent Cubes auf der CeBIT an den Ständen der Partner Pyramid (Halle 11, Stand B04) und Incom (Halle 2, Stand E40).

Technische Details der Silent Cubes: http://www.fast-lta.de/de/silentcubes/features.php

Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de.