FalconStor und STORDIS kombinieren erstmals InfiniBand und Speichervirtualisierung

Die Appliance mit Infiniband und Speichervirtualisierung adressiert den High Performance Computing Markt

(PresseBox) (International Supercomputing Conference, Hamburg / München, ) FalconStor und STORDIS vereinbaren eine Partnerschaft mit dem Ziel, eine auf InfiniBand basierende Speicher-Appliance für den High Performance Computing Markt (HPC) anzubieten. Die Appliance arbeitet mit dem FalconStor Network Storage Server (NSS) und wird erstmals auf der International Supercomputing Conference (ISC) in Hamburg, vom 23. bis 25. Juni 2009, am gemeinsamen Stand 705 präsentiert.

Die neue Appliance basiert auf InfiniBand Director Switches, die den Einsatz hochleistungsfähiger Anwendungen auf verteilte Server, Speicher und Netzwerkressourcen ermöglichen. Mehrere Director Switches können vernetzt werden, um sehr große, hochleistungsfähige Cluster und Grids zu erstellen, die nach Bedarf an Skalierbarkeit und Bandbreite auf Tausende von Nodes wachsen können. Kunden können FalconStor NSS mit diesen Clustern und Grids einsetzen, um sehr hochleistungsfähige Speichernetze mit Speichervirtualisierung und Speichermanagement zu implementieren, die Geschwindigkeiten weit über Fibre Channel-Niveau zu deutlich geringeren Kosten erreichen.

"Die Lösungen von FalconStor in Verbindung mit InfiniBand-basierenden Switches können die Gesamtkomplexität und -Kosten dynamischer Speicherumgebungen reduzieren", erklärt Guillaume Imberti, President und General Manager EMEA Operations von FalconStor.

"Wir erwarten, dass diese innovative Kombination für unsere gemeinsamen Kunden sehr attraktiv ist", kommentiert Alexander Jeffreis, Managing Director von STORDIS. "Viele dieser Kunden fordern die schnellst mögliche Leistung ihrer Speicherumgebungen, um einen großen Wettbewerbsvorteil in ihren eigenen Geschäftsfeldern zu erzielen."

Über STORDIS:

Die STORDIS GmbH ist der europäische Distributor für High Performance Computing (HPC), mit Hauptsitz in Stuttgart. Wir fokussieren uns auf den Vertrieb von Lösungen in den Bereichen, High Performance Networking und Storage. Diese setzen sich aus den Produktgruppen InfiniBand, 10Gbit Ethernet, Fibre Channel, HPC Storage, universell einsetzbaren Storage Systemen und Storage Virtualisierung zusammen. Ergänzend hierzu bieten wir unseren Kunden qualifizierte Dienstleistungen wie Beratung, technische Schulungen, sowie Installationsunterstützung und Support an. Weitere Informationen unter www.stordis.com

FalconStor Software (Nasdaq: FALC) ist Hersteller von zuverlässigen, Festplatten-basierten Datensicherungslösungen, die ein schnelles und umfassendes Recovery von sensiblen Geschäftsdaten gewährleisten. Die Technologie-unabhängigen Lösungen arbeiten auf Basis der mehrfach ausgezeichneten Virtualisierungs-plattform IPStor. Sie beinhalten die marktführende VirtualTape Library (VTL) und Erweiterungen wie Single Instance Repository (SIR), Continous Data Protection (CDP), File-interface Deduplication System (FDS), Speichervirtualisierung sowie Replikation. Die Produkte sind über führende OEM-Partner wie EMC, Sun, Brocade, H3C und COPAN sowie Systemintegratoren und Fachhändler verfügbar. Weltweit setzen mehrere tausend Anwender, vom Mittelständler bis zum Fortune-1000-Unternehmen, die FalconStor-Technologie ein.

FalconStor hat seinen Hauptsitz in Melville, NY. Die deutsche Niederlassung in München ist zuständig für Zentral- sowie Osteuropa und wird von Guy Berlo, Vice President Central European Sales & Operations, geleitet. Weitere Informationen unter www.falconstor.com.