Neuer Krone Bunkerhäcksler Big X Cargo bietet 60 m³ Ladevolumen

(PresseBox) (Spelle, ) Weltpremiere für den neuen Bunkerhäcksler von Krone auf der Agritechnica. In Hannover wird Krone die erste Maschine der neuen Big X Cargo-Baureihe vorstellen. Bei dem neuen Krone Selbstfahrer handelt es sich um einen Exakt-Feldhäcksler mit hydraulisch teleskopierbarem Bunker, der über ein Bunkervolumen von 60 m³ verfügt. Der Ladebunker ist drehbar auf dem Rahmen aufgebaut; so kann der Big X Cargo auch während der Fahrt – bei 7,5 m Gesamthöhe – nach rechts seitlich entleert werden. Steht der Häcksler, so kann alternativ auch nach hinten überladen wer-den.

Auch beim Antrieb überzeugt der Big X Cargo, der mit einem V8 Motor der Big X-Serie ausgestattet ist, durch praxisorientierte Aus-rüstung. Die 15 m lange Maschine besticht durch ein extrem hohes Durchzugsvermögen mit einer ausgezeichneten Geländegängig-keit besonders unter schwierigen Bedingungen. Das wird erreicht durch sechs angetriebene Räder mit einer Reifenbreite von bis zu 1050 mm in Kombination mit einer robusten Knick- und Hinterrad-lenkung. Dank der zwei hinteren Lenkachsen kann der Big X Car-go auch versetzt parallel (im sogenannten „Hundegang“) gefahren werden: diese Fahrweise dient zur effektiven Bodenschonung ins-besondere bei nassen Verhältnissen. Zudem ermöglicht dieses Verfahren den Einsatz des Big X Cargo auch unter Bedingungen, in denen die Standardhäckselkette nicht mehr fahren kann.

Weitere Vorteile des Big X Cargo, den Krone gemeinsam mit dem niederländischen Spezialisten Bomech entwickelt hat: Beim Ein-satz eines Bunkerhäckslers können die Nebenzeiten sowie die Verlustzeiten beim Anhäckseln einer Fläche deutlich verringert werden. Zudem können LKW bei großen Transportentfernungen direkt beladen werden. Zusätzlicher Pluspunkt: Im Vergleich zur konventionellen Häckselkette kann ein Transportfahrzeug eingespart werden.

Krone Big X Cargo auf der Agritechnica, Forstfreigelände, Stand FB 28