Stencilclean SIA

Sprüh-Reinigungssystem für Metallschablonen von PBT - die professionelle Basis für sichere Finepitch-Lötungen

(PresseBox) (Alling, ) Der Einsatz immer kleinerer Bauformen, mit Finepitch 0,5 und 0,4 mm sowie Chipgrößen 0402, 0201 und darunter, bedarf immer kleinerer Aperturen der Schablonen für den Pastendruck. Ungenügende Reinigung der Schablonen durch einfaches Abwischen und Ausblasen mit Druckluft führt dazu, dass sich die winzigen Öffnungen mit geringsten Pastenresten, Fasern und anderen Schmutzpartikeln zusetzen. Ein zuverlässiger Pastendruck ist damit nicht mehr möglich, was unweigerlich in mangelnder Benetzung der Lötstelle resultieren wird. Eine maschinelle, reproduzierbare und professionelle Schablonenreinigung ist deshalb unerlässlich, um späterer aufwändiger Nacharbeit vorzubeugen und unerwartete Kosten bereits im Vorfeld abzuwenden. Die Sprühreinigungsanlage STENCILCLEAN SIA von PBT erfüllt diese Anforderungen bei gleichzeitig geringsten Investitions- und Unterhaltungskosten, minimalem Personalaufwand und bester Umweltverträglichkeit.

STENCILCLEAN SIA wurde speziell entwickelt zur zuverlässigen und preisgünstigen Reinigung aller Metallschablonen bis zu einer Größe von 29" x 32", die mit Lötpaste oder Kleber verunreinigt sind. Ebenso ist das Gerät zur gründlichen Vorreinigung von Fehldrucken nützlich, wenn eine anschließende Nachreinigung mit DI-Wasser außerhalb dieses Systems erfolgen kann. STENCILCLEAN SIA eignet sich durch seine hohe Effizienz auch zur schnellen Reinigung von PumpPrint®-Schablonen.

Dank des speziellen Designs kommt die Anlage auch zur schonenden Behandlung sehr empfindlicher Schablonen (< 100 ?) in Betracht. Die motorisch betriebenen Sprüharme rotieren auf beiden Seiten synchron und sorgen so für ausgewogenen Sprühdruck und verhindern von vornherein eine mögliche Deformierung von Schablonen oder Folien. Durch die eingebaute Heizung stellt auch hierbei das Entfernen von Klebern kein Problem dar.

Ein leistungsfähiges Hochdruck- und Hochvolumen-Sprühsystem und schnelle Trocknung über Heißluftgebläse mit programmierbarer Temperatur erlauben sehr kurze Prozesszeiten und damit hohen Durchsatz.

STENCILCLEAN SIA ist optimiert für die hochwirksamen MPC®-Schablonenreiniger (Mikro-Emulsion) von ZESTRON®, aber auch verwendbar mit anderen nichtentflammbaren Reinigungsmitteln, die gute Spüleigenschaften aufweisen. Besonders hervorzuheben ist die umweltschonende und kosteneffiziente Wiederaufbereitung des Reinigungsmediums. Die Wiederaufbereitung des Reinigungsmittels ist in der Anlage integriert und erfolgt in drei Stufen über Absetzbecken (Dekanter), Vorfilter und Feinstfilter. Die Füllstandanzeige für Reinigungsmittel und Statusanzeige für Filter gestatten zeitnahe Wartung. Eine externe Absaugung kann angeschlossen werden. Die hermetisch geschlossene Kammer mit programmgesteuerten Luftklappen minimiert den Verlust von Reinigungsmitteln durch die Absaugung.

Die komplette Konstruktion (Rahmen, Kammer, Innen- und Außenwände des Gehäuses) besteht aus Edelstahl und erlaubt eine problemlose Reinigung der gesamten Anlage, gewährleistet 100%ige ESD-Sicherheit, eine lange Lebensdauer und nahezu keine Wartungsarbeiten. Dank des ausgeklügelten Designs benötigt die Maschine mit allem Zubehör lediglich eine Stellfläche von weniger als 2m². Rollen lassen einen einfachen Transport und gute Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten zu. Die Steuerung und Programmierung (passwortgeschützt) erfolgt über Microcontroller mit robuster Membrantastatur und einem vierzeiligen Display.

PBT ist führender Entwickler und Hersteller von Reinigungsanlagen für die Elektronikfertigung, der nicht nur alle Reinigungsprozesse wie Ultraschall- und verschiedenste Sprühverfahren abdeckt, sondern vom preisgünstigen Einstiegsmodell über platzsparende "Allinone"-Maschinen bis hin zur durchsatzstarken, vollautomatischen Durchlaufanlage für jede Anforderung das passende System bereithält. Sowohl für Schablonen und fehlbedruckte Leiterplatten, als auch für gelötete Baugruppen, Lötrahmen und Kondensatfallen liefert PBT effiziente und zugleich umweltschonende Reinigungsprozesse.

Factronix GmbH, Systemlieferant von Produktionsanlagen und Betriebsmitteln für die Elektronikfertigung, ist offizieller Vertriebs- und Servicepartner von PBT.

Weitere Infos unter www.factronix.com/sia.html oder www.pbt.cz/en/