COMPACLEAN

Automatisches Sprühreinigungs-System für bestückte Leiterplatten, Fehldrucke und Lötrahmen

(PresseBox) (Alling, ) Die ständig wachsenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit elektronischer Baugruppen verlangen zunehmend nach einer gründlichen Endreinigung. Dies betrifft insbesondere Schaltungen, die in ungünstigem klimatischem Umfeld zum Einsatz kommen oder lackiert bzw. vergossen werden sollen. Auch Substratoberflächen, auf die später gebondet wird, sind hinsichtlich einer perfekten Reinigung besonders anspruchsvoll.

COMPACLEAN von PBT erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Reinigungssystem bei gleichzeitig geringsten Investitions- und Unterhaltungskosten, minimalem Personalaufwand und bester Umweltverträglichkeit.

Die Anlage ermöglicht das Reinigen, Spülen und Trocknen in nur einem Arbeitsgang unter besonders ökologischen und ergonomischen Aspekten. COMPACLEAN integriert bis zu vier Reinigungsschritte in einem System: Sprühreinigung mit beheiztem Medium bis 70 °C, Vorspülen mit DI- oder Stadtwasser, Feinspülen mit DI-Wasser sowie eine Heißluft-Trocknung programmierbar bis max. 110 °C. Es kommen nichtentflammbare Reinigungsmedien wie z.B. der empfohlene MPC®-Reiniger von ZESTRON® zum Einsatz. Ein besonders effizientes Sprühreinigungssytem und die innovative Gestaltung der Kammer sorgen für sparsamen Verbrauch des Reinigungsmittels. Oben und unten rechteckig angeordnete, statische Sprühdüsenarme, verfahrbare Reinigungskörbe und Abstandshalter für die Leiterplatten garantieren ein sehr effizientes und absolut gleichförmiges Reinigungsergebnis. Für kleinere Leiterplatten sorgen zweistöckige Körbe und ein optional zusätzlicher rotierender Sprüharm für beste Auslastung. Die hohe Beladungskapazität von bis zu 190 Baugruppen (Europa-Karten) zusammen mit dem enorm leistungsfähigen Sprühsystem ermöglicht hohen Durchsatz.

Eine ergonomische Bauweise und einfache intuitive Bedienung über einen Windows® XP-PC mit Touch-Screen erfordern geringeren Personalaufwand, sind weitgehend selbsterklärend und benötigen keine aufwändige Schulung. Erleichtert wird die Steuerung sowohl durch eine Programmbibliothek als auch frei programmierbare und speicherbare Reinigungs-, Spül- und Trocknungsprozesse und deren Parameter.

Beheizung von Medium, Spülwasser (optional) und Trockenluft verkürzen die Durchlaufzeit gegenüber anderen Systemen und erweitern das Anwendungsspektrum (z.B. Entfernung auch hartnäckigster Rückstände wie etwa Kleberreste).

Eine glatte Oberfläche im Inneren minimiert die Verschleppung und den Verbrauch von Reinigungsmittel. Die integrierte Wiederaufbereitung von Medium und Spülwasser spart Kosten und schont die Umwelt. Eine Leitwertmessung sichert gleichbleibende Ergebnisse. Es ist möglich, eine automatische Befüllvorrichtung zu installieren, die nach programmierbaren Intervallen das Reinigungsmedium selbständig austauscht. Das Medium wird entsprechend der Vorgabe verdünnt. Dies geschieht auch während des Reinigungsvorgangs und beeinflusst den Durchsatz und die Qualität nicht.

COMPACLEAN ist in individuell angepassten Konfigurationen erhältlich. Niedrige Investitionskosten, hoher Wirkungsgrad, verbesserte und ökologisch durchdachte Wiederaufbereitung von Reinigungsmittel und Spülwasser tragen deutlich zur Kosteneinsparung bei und garantieren einen schnellen Return on Investment bereits bei kleinen oder mittleren Stückzahlen.

Die ausschließliche Verwendung von Edelstahl erlaubt eine problemlose Reinigung der gesamten Anlage, gewährleistet 100%ige ESD-Sicherheit, eine lange Lebensdauer und nahezu keine Wartungsarbeiten. Dank des ausgeklügelten Designs benötigt die Maschine mit allem Zubehör lediglich eine Stellfläche von weniger als 2m².

PBT ist führender Entwickler und Hersteller von Reinigungsanlagen für die Elektronikfertigung, der nicht nur alle Reinigungsprozesse wie Ultraschall- und verschiedenste Sprühverfahren abdeckt, sondern vom preisgünstigen Einstiegsmodell über platzsparende "Allinone"-Maschinen bis hin zur durchsatzstarken, vollautomatischen Durchlaufanlage für jede Anforderung das passende Verfahren bereithält. Sowohl für Schablonen und fehlbedruckte Leiterplatten, als auch für gelötete Baugruppen, Lötrahmen und Kondensatfallen liefert PBT effiziente und zugleich umweltschonende Reinigungsprozesse.

factronix GmbH

Die Factronix GmbH ist Zulieferer für die Elektronikfertigung. Wir liefern hochwertige Investitionsgüter, Werkzeuge, Hilfsmittel, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen zur Herstellung elektronischer Baugruppen.

Dieses Jahr ist factronix wieder auf der SMT in Nürnberg vom 3.-5.Mai auf Stand 7-517 vertreten.

In unserem Produktspektrum finden Sie Bestückungsautomaten, Trockenlagerschränke, Lötanlagen (Welle und Reflow), Lötstationen, Lötpaste, Lötdraht, Flussmittel, SMD-Kleber,  Mikroskope, Reinigungsanlagen (für Schablonen und Baugruppen, De-Fluxing, Reinigung von Leiterplatten, Lötrahmen und Kondensatfallen, Ultraschall-, Sprühreinigung), Dummy-Bauteile und Testleiterplatten (für Schulung, Lötversuche, Maschinentest und -abnahme, Systemkalibrierung, Prozessevaluierung).
Als Dienstleistung im Bereich Rework bieten wir Ihnen BGA-Reballing, Ausrichten von Anschlussbeinchen, Umlegieren bleihaltig in RoHS-konform oder umgekehrt, Refreshing, Bauteiltests mit Zertifizierung.

Weitere Infos unter www.factronix.com