Neues Merkblatt Brandschutz erhältlich

Fachverband Biogas e.V. schreibt Thema Sicherheit ganz groß / Merkblatt gibt praktische Hinweise für den Brandschutz bei Biogasanlagen

(PresseBox) (Freising, ) Der Arbeitskreis Sicherheit und die Unterarbeitsgruppe "Brandschutz" des Fachverbandes Biogas e.V. haben ein aktuelles Merkblatt zum Thema "Brandschutz bei Biogasanlagen" veröffentlicht. Das 15seitige Merkblatt versteht sich als Ergänzung der bereits seit Oktober 2008 herausgegebenen Sicherheitsregeln für Biogasanlagen (Technische Information 4) des Bundesverbandes der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften.

Neben einer Beschreibung der Eigenschaften von Biogas, geht das Merkblatt intensiv auf den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bei Biogasanlagen ein. Es gibt somit Planern und Anlagenbetreibern praktische Hinweise zur Vorbeugung von Brandfällen an Biogasanlagen. Außerdem sensibilisiert das Merkblatt Feuerwehren, Rettungskräfte und Betreiber für den Notfall. Der Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., Josef Pellmeyer, appelliert in diesem Zusammenhang, die bereits hohen Sicherheitsanforderungen bei Biogasanlagen vernünftig in die Praxis umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
"Nur eine sichere und verlässliche Biogaserzeugung kann langfristig die energiepolitischen Ziele erreichen", so Pellmeyer.

Begleitend zu diesem Merkblatt organisiert der Fachverband Biogas e.V. flächendeckende Sicherheitsschulungen für Biogasanlagenbetreiber. Ziel dieses umfangreichen Schulungsangebotes ist eine kontinuierliche Sensibilisierung der Anlagenbetreiber und ständige Optimierung der Biogasanlagen. Die Organisation und Durchführung der Schulungen geschieht in Absprache mit regionalen Bildungspartnern.

Der Fachverband Biogas e.V. ist mit über 3.900 Mitgliedern Europas größte Interessenvertretung der Biogas-Branche. Er vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagenbetreiber. Die Biogas-Branche hat in den letzten Jahren über 16.000 Arbeitsplätze zumeist in ländlichen Regionen geschaffen.