BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse 2012: Erfolgreicher Jahresauftakt der Biogasbranche in Bremen

(PresseBox) (Freising, ) .

- 431 Aussteller, über 7.000 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer
- Biogasbranche startet mit dem EEG 2012 in ein Jahr voller Herausforderungen

Vom 10. bis 12. Januar 2012 präsentierte sich Bremen als Hochburg der internationalen Biogasbranche. Erstmals gastierte die traditionelle Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e.V. mit BIOGAS-Fachmesse an der Weser und knüpfte an die Erfolge der Vorjahre an. Für erstmals über 7.000* Fachbesucher und Tagungsteilnehmer stand fest: Die von der Bundesregierung ausgerufene Energiewende ist nur mit Biogas realisierbar. Mit dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2012 liegen zwar einige Steine im Weg, doch die Branche nimmt es sportlich und blickt verhalten optimistisch in die Zukunft. Eindeutig positive Signale sendete die BIOGAS-Fachmesse mit einer erneuten Rekordbeteiligung: 431 Unternehmen informierten auf mehr als 15.000 m² über neueste Produkte und Dienstleitungen rund um den vielseitigen Energieträger Biogas.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Biogasbranche einen eindeutigen Boom erfahren. In Deutschland stehen mittlerweile rund 7.000 Biogasanlagen, die schon heute mehr als drei Prozent des bundesweiten Stromverbrauchs decken. Damit wurden in den vergangenen zehn Jahren national über 40.000 innovative Arbeitsplätze geschaffen. "Der große Zuspruch zur 21. Jahrestagung freut uns sehr und bestätigt, dass der Informationsbedarf der Branche hoch ist. Bei den Gesprächen und Diskussionen sowohl auf der Tagung als auch auf der Fachmesse standen neben dem EEG 2012 insbesondere auch die Direktvermarktung von Strom und Kleinanlagen mit einer Leistung von 75 KW im Fokus", so Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas e.V. "Bremen wurde als neuer Veranstaltungsort im Norden, neben den bewährten Standorten in Leipzig und Nürnberg, sehr gut angenommen. "

Fachverband ehrt verdiente Persönlichkeiten der Biogas-Szene Am zweiten Tag der Jahrestagung fand die traditionelle Verleihung der Dr. Heinz-Schulz-Ehrenmedaille an verdiente Persönlichkeiten der Biogas- Szene statt. Winfried Welsch erhielt die Auszeichnung, da er sich während seines Wirkens im Bundeslandwirtschaftsministerium über drei Jahrzehnte erfolgreich für den Ausbau der Biogasnutzung einsetzte. Für seine intensive wissenschaftliche Arbeit zu Hygienefragen wurde Dr. Werner Philipp geehrt.

Termin 2013! Die 22. Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. mit BIOGAS-Fachmesse findet vom 29. bis 31. Januar 2013 in Leipzig statt.

Die NürnbergMesse Group als Partner des Fachverbandes Biogas e. V.

Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse sowie circa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30.000 Aussteller (Internationalität 37 %), 975.000 Fachbesucher (Internationalität 21 %) und 405.000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften in China, Nordamerika, Brasilien und Italien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von 46 Vertretungen, die in 95 Ländern aktiv sind.

Der Fachverband Biogas e. V. ist mit rund 4.600 Mitgliedern Europas größte Interessenvertretung der Biogas-Branche. Er vertritt bundesweit Hersteller, Anlagenbauer und landwirtschaftliche wie industrielle Biogasanlagenbetreiber. Die Biogas-Branche hat inzwischen über 40.000 Arbeitsplätze zumeist in ländlichen Regionen geschaffen.

Weitere Informationen unter: www.biogas.org