Experiment Kettenkoffer geglückt: Fachverband Ambient Media schickt Mindshare zum FAMous Award

(PresseBox) (Hamburg, ) Fünf geheimnisvolle Koffer des Fachverbands Ambient Media begaben sich ab April auf eine Reise durch die Republik. So mancher ist seither verschollen, andere tauchten von den unwahrscheinlichsten Orten aus wieder auf Facebook auf. Das beste Beweisfoto schoss Mindshare Frankfurt.

Sie schmückten die Skyline von Frankfurt, spielten die Hauptrolle in einem Blockbuster und gelangten gar bis nach Japan: Die fünf Ambient-Koffer, die der Fachverband Ambient Media im Rahmen seines "Experiments" auf eine virale Reise durch Deutschlands Kreativ- und Mediaagenturen und die Marketingabteilungen der Unternehmen schickte. Randvoll mit Ambient Media Handbüchern war jeder Koffer gefüllt und stellte die Empfänger vor die Aufgabe, ein möglichst kreatives Bild zusammen mit dem Koffer zu schießen, bevor sie ihn dann weiter auf die kreative Reise schicken sollten. Die besten Bilder wurden auf einer eigenen Facebook-Fanseite veröffentlicht, wo mehr als 100 Teilnehmer in der Gruppe "Das Experiment" die Reise der Koffer verfolgten und ihre Kommentare zu den Bildern abgaben.

Den Beifall der Gruppenmitglieder fand dabei besonders eine Fotomontage der Mediaagentur Mindshare Frankfurt. Mit ihrer Interpretation des Quentin Tarantino Films "Inglourious Bastards" als "Inglourious Virals" sicherten sich die Mindshare-Planer Adrian Lubkowitz, Thomas Bedel und Balasz Borsanyi auch in der Bewertung der FAM-Jury den ersten Platz - und damit eine Reise zur Verleihung des FAMous Award am 2. September in Köln. Platz zwei und Karten für die FAMous-Verleihung ging an das Team von Kinetic Frankfurt, die ihre Hommage an den FAM-Koffer "Vera" an einem Brückenpfeiler vor der Skyline von Frankfurt befestigten.

Nicht alle Koffer kamen an, einige gingen schon nach ihrer ersten Station verloren. Dennoch wertet Thilo Raisch, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Ambient Media, die virale Low-Budget-Aktion als Erfolg: "Nicht umsonst haben wir die Aktion "Das Experiment" genannt. Wir konnten vorher nicht wissen, wo die Koffer landen, ob sie verloren gehen, und wie viele Leute teilnehmen. Das Wichtigste für uns ist aber, dass wir mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme auch viele Agenturen und Unternehmen außerhalb des FAM auf die Gattung und den FAM aufmerksam machen konnten. Und es hat uns gezeigt, dass Social Networking generell funktioniert."

Grund genug für den FAM, die Facebook-Fanseite für das Experiment nun in eine FAM-Gruppe umzuwandeln, auf der künftig dann News, Termine, Fotos, Kampagnenbeispiele, Ankündigungen und vieles mehr zu finden sein werden. Als weiteren Erfolg des Experiments verbucht Thilo Raisch aber auch die erfolgreiche Premiere des FAMous Award. Denn Agenturen und Unternehmen zur Teilnahme an dem Wettbewerb zu bewegen, war ein weiteres Ziel der Kettenkoffer. Mit mehr als 50 Einreichungen ist dieses Ziel erreicht. Wer die Trophäe entgegen nehmen darf, erfahren die Gäste der Preisverleihung am 2. September, wenn der FAMous-Award erstmals im Rahmen des Best New 18/1 Awards in Köln verliehen wird.

Fachverband Ambient Media e. V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketingaktionen.

Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel - abgesehen von den Plakat Mediaagenturen - verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen.

Aktuell zählt der FAM 35 Mitglieder aus der Ambient-Media-Branche.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.