Solare Klimaanlagen werden gefördert

(PresseBox) (Bietigheim-Bissingen, ) Im Rahmen des Marktanreizprogrammes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit werden Solarkollektoren für die Klimatisierung von Gebäuden auch weiterhin gefördert. Darauf weist das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V., FGK, Bietigheim-Bissingen, hin. Wie bei Heizungs- und Warmwasseranlagen beträgt der Fördersatz ab sofort 90 €/m2 Kollektorfläche. Für besonders innovative Systeme zwischen 20 und 40 m2 Kollektorfläche stehen 180 €/m2 Kollektorfläche zur Verfügung. Mit 20 bis 40 m2 kann ein Wohngebäude oder ein kleines Büro solar und weitgehend ohne Stromeinsatz klimatisiert werden.

Der entscheidende Vorteil der Solaren Klimatisierung liegt in dem Umstand, dass genau dann, wenn der Klimatisierungsbedarf sehr groß ist, nämlich im Sommer, in der Regel auch das Angebot an So-larenergie sehr groß ist. Dennoch fristen Klimaanlagen, die Sonnen-energie für die Klimatisierung von Gebäuden nutzen, seit vielen Jah-ren nur ein Schattendasein. Der Grund dafür sind die vergleichsweise hohen Kosten für die Anlagentechnik und die im Verhältnis zur Warmwasserbereitung sehr viel größeren Kollektorflächen. Insofern begrüßt das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. die Förderung durch das Marktanreizprogramm.

Weitere Infos zur Solaren Klimatisierung sind auf den Internetseiten des FIA-Projektes (Forschungs-Informations-Austausch) sowie auf den Seiten des FGK zu finden.

www.fia-news.de
www.solare-klimatisierung.de
www.fgk.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.