Social Justice und Diversity - Eine neue berufsbegleitende Weiterbildung

Die FH Potsdam lädt zur Informationsveranstaltung am 23. Januar 2012 ein

(PresseBox) (Potsdam, ) Mit der Weiterbildung "Social Justice und Diversity" bietet die FH Potsdam ein in der Bundesrepublik recht neues Antidiskriminierungstraining an unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Gudrun Perko, FH Potsdam, und Leah Carola Czollek, Institut Social Justice und Diversity.

Die Weiterbildung richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, die ein diskriminierungsfreies und damit respektvolles und anerkennendes Handeln in Institutionen, Unternehmen und sozialen Gruppen fördern wollen. Wer mehr über das Konzept erfahren und die wissenschaftlichen Leiterinnen kennen lernen möchte, ist sehr herzlich zur Informationsveranstaltung eingeladen:

23. Januar 2012, 18.00 Uhr, Fachhochschule Potsdam

Eine formlose Anmeldung ist erforderlich.

Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung lernen, verschiedene Strukturen von Ungleichheiten und Diskriminierungen kritisch zu analysieren und deren Konsequenzen für das Zusammenleben von Menschen zu verstehen. Dies schließt ein, eigene Verwobenheiten zu begreifen und sich mit Stereotypen auseinanderzusetzen. Vor allem wird es auch um die Frage gehen, wie das erworbene Wissen in die berufliche Praxis übertragen werden kann, d.h. wie eigene Handlungsspielräume gegen Diskriminierungen im Alltag ausgelotet und zielgerichtet genutzt werden können. Eine eigens für dieses Training entwickelte Methode ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und im Dialog zu reflektieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Weiterbildung qualifizieren sich, selbst Trainings durchzuführen und zugleich Elemente des Trainingsansatzes in verschiedenen Berufsfeldern anzuwenden.

Die Weiterbildung ist in Brandenburg und Berlin nach den Bildungsurlaubsgesetzen anerkannt. Der Teilnahmebeitrag kann durch Bildungsscheck oder Bildungsprämie gefördert werden.