Berufsbegleitende Weiterbildung "Kita-Management" startet im September

FH Potsdam lädt zum Informationsabend am 15. Juni 2010 ein

(PresseBox) (Potsdam, ) Die Fachhochschule Potsdam lädt alle Interessentinnen und Interessenten der berufsbegleitenden Weiterbildung "Kita-Management" herzlich ein, sich am Dienstag, den 15. Juni über das Programm zu informieren und die Dozentinnen und Dozenten der Weiterbildung kennen zu lernen. Um eine formlose Anmeldung zur Informationsveranstaltung wird gebeten.

Die Weiterbildung wird ab September 2010 bereits zum sechsten Mal unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Peter Knösel, Fachbereich Sozialwesen der FHP, durchgeführt. Sie richtet sich an Kita-Leiter/innen sowie an Erzieher/innen, die sich für Leitungsaufgaben qualifizieren wollen. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, eine Kindertagesstätte oder eine vergleichbare Einrichtung qualifiziert zu leiten. Entsprechend breit ist das Programm angelegt. Es umfasst Themen aus dem Bereich Management und Organisation und vermittelt Grundlagen der Betriebswirtschaft, rechtliche Rahmenbedingungen, Leitungskompetenz sowie Marketing und Qualitätsentwicklung. Gleichzeitig werden aktuelle Anforderungen an die Pädagogik in der Kindertagesstätte aufgenommen. Interkulturelle Pädagogik, Kindliche Entwicklung und Handlungskompetenz sowie Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner sind weitere Schwerpunkte.

Die Weiterbildung kann mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden. Je nach individueller Perspektivplanung haben die Teilnehmenden darüber hinaus die Möglichkeit, Modulprüfungen abzulegen und damit Leistungspunkte zu erlangen, die im Bachelor-Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" der FH Potsdam als studienadäquate Leistungen angerechnet werden können. Die Hochschule eröffnet Interessierten somit eine Chance, die Weiterbildung als Einstieg in das Studium zu nutzen. Das flexibel angelegte Weiterbildungskonzept bietet ferner die Möglichkeit, ausgewählte Module auch einzeln zu belegen.

Die Weiterbildung "Kita-Management" ist nach Bildungsfreistellungsverordnungen in Brandenburg und Berlin anerkannt.