Ich werde Ingenieurin

Schnupperstudium für junge Frauen

(PresseBox) (Lübeck, ) Am Dienstag, den 19. 10. 2010 beginnt das 14. Schnupperstudium in Lübeck. Für knapp eine Woche (bis 22.10.2010) können junge Frauen, Schülerinnen und Auszubildende unter dem Thema "Ich werde Ingenieurin" erste Eindrücke von einem Studium an einer Fachhochschule sammeln. Damit die angemeldeten 60 Teilnehmerinnen den richtigen Eindruck bekommen, berichten junge Ingenieurinnen und Studentinnen der Fachhochschule Lübeck sowie Vertreterinnen der Lübecker Agentur für Arbeit über ihre Erfahrungen im Studium, aus dem Arbeitsleben als Ingenieurin und über Chancen von Frauen nach einem ingenieurwissenschaftlichen Studium.

Das Schnupperstudium der Fachhochschule Lübeck startet am Dienstag, 19.10.2010 um 10.00 Uhr in Geb. 14 (Bauwesen) Raum 14-2.25, Stephensonstr. 1, 23562 Lübeck, mit allgemeiner Begrüßung und Organisatorischem. Im Verlauf der Woche informiert es zu folgenden Themenbereichen:

Übersicht über das Studium an einer Hochschule der angewandten Wissenschaften
Mein Leben als Studentin
Berufsperspektiven nach dem Studium
Der zukünftige Arbeitsplatz einer Ingenieurin

Die Schwerpunkte und Themen skizzieren ein vollständiges Bild über den Einstieg ins Studium, die Ausbildungsinhalte, das Studierendenleben und die beruflichen Chancen nach einem erfolgreichen Studium. Die Themen werden von engagierten Studentinnen und jungen Ingenieurinnen vorgestellt. In interessanten Vorlesungen für Erstsemester können die Teilnehmerinnen Eindrücke von typischer Lehrvermittlung an Hochschulen gewinnen. Besonders in den praktischen Übungen und Laborarbeiten können sie überprüfen, ob ein Fachhochschulstudium mit technischer Orientierung generell in Frage kommt. Entspricht das Modell Fachhochschule überhaupt meinen Intentionen? Das Schnupperstudium in Lübeck gibt den Teilnehmerinnen Antworten und leistet Hilfestellung bei der Wahl des Hochschultyps und damit bei der richtigen Entscheidung zur Berufswahl.

Informationen unter: FH Lübeck, Sabine Meinecke, Tel.: 0451/ 300-5542, Mail: meinecke@fh-luebeck.de oder per Fax: 0451/ 300-5470