Techniktag für Schülerinnen am 17.11.2010

Hochschule Ingolstadt wirbt um weibliche Studienanfänger Online-Anmeldung unter www.haw-ingolstadt.de

(PresseBox) (Ingolstadt, ) Unter dem Motto "girls go tech" läuft auch in diesem Jahr wieder die bayernweite Aktion, mit der mehr Studentinnen für Ingenieurstudiengänge gewonnen werden sollen. Am Mittwoch, den 17. November 2010 (Buß- und Bettag), findet an der Hochschule Ingolstadt ein Infotag der technischen Studiengänge speziell für Schülerinnen der 9. bis 13. Klassen statt.
Los geht's um 9.00 Uhr im Foyer der Hochschule. Die Schülerinnen erhalten Informationen über die technischen Studiengänge und Vertreterinnen von Unternehmen berichten über Chancen für Frauen in ihrem Unternehmen. Im Anschluss können die Schülerinnen Experimente aus den verschiedenen Fachgebieten unter Betreuung von Studentinnen durchführen. Roboterprogrammierung gehört ebenso dazu wie das Messen der Körpertemperatur mit der Wärmebildkamera. Auch im Windkanal wird experimentiert. Danach berichten Studentinnen und Absolventinnen von Ingenieursstudiengängen über ihre Erfahrungen.

Wer noch teilnehmen möchte, kann sich im Internet unter www.haw-ingolstadt.de bis einschließlich 12.11.2010 online für den Techniktag anmelden.