Vorbereitung auf FIRST LEGO League 2010

Anmeldungen zum Lehrer-Workshop noch bis zum 07. Juni möglich

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) bietet in Kooperation mit LPE Technische Medien GmbH einen Workshop zur Einführung in das LEGO Mindstorms NXT-System und den Roboterwettbewerb FIRST LEGO League für LehrerInnen und Coaches an. Am

Dienstag, 29. Juni 2010 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Informatikzentrum der FHB

können die Teilnehmer anhand praktischer Übungen aus FIRST LEGO League-Wettbewerben der vergangenen Jahre Erfahrungen in der Programmierung und Konstruktion von Lego Mindstorms NXT-Robotern sammeln und sich in Kleingruppenarbeit über Lösungsansätze untereinander austauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an LehrerInnen, die bereits als Coach bei der FIRST LEGO League dabei waren oder mit dem Gedanken spielen, in der Wettbewerbssaison 2010 erstmals mit einem Schülerteam vertreten zu sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 07. Juni gebeten, Informationen im Internet unter http://ots.fh-brandenburg.de/nxt-workshop.

Bei der FLL (FIRST LEGO League), einem Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, erleben Schülerinnen und Schüler Spaß und Spannung an Wissenschaft und Technologie. Am 03. Dezember 2010 findet der Regionalwettbewerb und am 04. Dezember 2010 der Qualifikationswettbewerb an der FH Brandenburg statt. Weitere Informationen im Inter-net unter "http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague".