Erste Absolventen in der Medizininformatik

(PresseBox) (Brandenburg an der Havel, ) Im Rahmen des diesjährigen Diploma Events des Fachbereichs Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg (FHB) haben am heutigen Freitag die ersten sechs Absolventen des Studiengangs Medizininformatik ihre Bachelor-Urkunden erhalten. Sie hatten im Frühjahr 2010 ihre Praxisphase absolviert und anschließend ihre Bachelor-Arbeit angefertigt.

Vor drei Jahren startete der Studiengang Medizininformatik mit den ersten 20 Studierenden. Dieser Studiengang, der durch eine Kooperation der FHB mit der Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH entstanden ist, bildet Medizininformatiker aus, die während der sechssemestrigen Ausbildung neben Informatikkenntnisse spezielles Wissen aus dem Bereich der Medizin und des Gesundheitswesens vermittelt bekommen. Zuletzt befassten sich die Absolventen im Wahlpflichtbereich ihres Studiums mit Themen wie Biosignalverarbeitung, medizinische Bildverarbeitung, medizinische Informationssysteme und Telemedizin. Dieser Wahlpflichtbereich bietet den Studierenden zukunftsweisende Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Themen der Bachelor-Arbeiten der Absolventen sind anwendungsbezogen und wurden gemeinsam mit Praxispartnern angefertigt. Sie reichen von der medizinischen Bildverarbeitung über die Evaluation von Eyetracking-Daten bis hin zur Softwareentwicklung inklusive Datenbankanwendungen für medizinische Zwecke. So sind u.a. zwei Arbeiten gemeinsam mit der Strahlenklinik in Brandenburg an der Havel und zwei mit der Charité in Berlin entstanden.

Von den Absolventen planen vier ein Masterstudium aufzunehmen, wobei drei im Fachbereich Informatik und Medien in dem zum jetzigen Wintersemester neu angebotenen Masterstudium Medizininformatik studieren werden. Die anderen Absolventen haben bereits Stellenangebote. Im Rahmen des Diploma Events sagte Prof. Dr. Friedhelm Mündemann, Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien: "Im Namen des Fachbereich gratuliere ich den ersten Absolventen in der Medizininformatik. Wir sind stolz, den ersten Jahrgang erfolgreich durch das Bachelor-Studium bis hin zum Abschluss begleitet zu haben."