Lila Stadtnetz für Hamburg

(PresseBox) (CA 9505, ) wilhelm.tel, Stadtnetzbetreiber aus Norderstedt, erweitert und modernisiert sein Triple-Play-Netzwerk erneut mit den Infrastrukturprodukten von Extreme Networks. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Norderstedt schließt mit den Switches des amerikanischen Herstellers 137.000 Wohneinheiten der gemeinnützigen Siedlungs-Aktiengesellschaft Altona (SAGA) an sein Stadtnetz an, die über verschiedene Standorte in Hamburg verteilt sind. Gleichzeitig integrierte der seit mehr als zehn Jahren aktive Carrier seine über 75.000 Hamburger Bestandskunden in das neue Netz. Dazu erweiterte wilhelm.tel sein Stadtnetz um 24 Switches der Serie BlackDiamond® 20808 von Extreme Networks. Die Geräte wurden speziell für den Metro-Ethernet-Transport-Bereich entwickelt und zeichnen sich durch eine hohe Port-Dichte, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit aus. Über das modernisierte Netzwerk versorgt wilhelm.tel seine Kunden jetzt mit 100-MBit-Internet, analoger Telefonie oder ISDN sowie mit mehr als 280 Fernsehkanälen.

"Wir haben uns auch dieses Mal für Extreme Networks entschieden, da insbesondere die neuen BlackDiamond-20808-Switches extrem leistungsstark sind, sehr viele Ports pro Chassis unterbringen und für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis boten. Denn nach unseren Berechnungen macht sich die Investition bereits nach zwei Jahren bezahlt", erklärt Heiko Liebscher, CTO bei wilhelm.tel. "Zudem ermöglicht es uns die leistungsstarke Servicemanagementsoftware Ridgeline Service Advisor von Extreme Networks, unsere Dienste nicht nur reaktiv zu überwachen, sondern auch proaktiv zu administrieren."