Extreme Networks präsentiert neue Service-Management-Lösung "Ridgeline Service Advisor" für Carrier

Neue Software integriert Technologien von Soapstone Networks in EPICenter® von Extreme Networks; ermöglicht Carriern proaktives Management ihrer Dienste

(PresseBox) (München, ) Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), Hersteller von Netzwerkinfrastrukturlösungen auf Basis von Ethernet, präsentiert heute mit dem Ridgeline(TM) Service Advisor eine neue Service-Management-Software für Carrier. Die Lösung will Carriern dabei helfen, mehr Gewinn mit ihren Netzwerken zu erzielen. Dazu ermöglicht der Ridgeline Service Advisor Netzbetreibern den strategischen Schritt weg von einer reaktiven Überwachung von Verbindungen hin zu einem proaktiven Management von Diensten.

Mit dem Extreme Networks® Ridgeline Service Advisor erhalten Service-Provider ab sofort die Möglichkeit, den Betrieb ihrer Netzwerke proaktiv anzugehen. Durch eine beschleunigte Provisionierung von neuen Diensten, verbesserte Service-Qualität durch visuelles Service-Monitoring und erhöhte Netzwerkeffizienz durch einfacheres Service-Engineering erhalten sie so die Möglichkeit, ihre Umsatzchancen weiter auszubauen.

Der Ridgeline Service Advisor vereint von Soapstone Networks übernommenes geistiges Eigentum mit der Managementsoftware EPICenter® von Extreme Networks zu einer neuen und leistungsstarken Service-Management-Software. Die Lösung nutz dabei die Vorteile des Betriebssystems ExtremeXOS®, um Service-Fulfillment, Service-Assurance und Service-Engineering für das gesamte Portfolio der Summit®-Switches mit fester Konfiguration sowie der hochskalierbaren BlackDiamond®-Ethernet-Transport-Switches von Extreme Networks zu ermöglichen.

Grafische Oberfläche vermeidet Konfigurationsfehler

Der Ridgeline Service Advisor hilft Carriern dabei, die Provisionierung von Diensten zu beschleunigen und dabei Fehler zu vermeiden. Denn die Software stellt das gesamte Netzwerk grafisch dar und ermöglicht so eine Provisionierung per Mausklick. Zudem automatisiert der Ridgeline Service Advisor die Provisionierung von Diensten, indem er Netzwerkoperatoren statt der traditionellen Kommandozeile eine grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt. Diese übersetzt die Anwahl von Menüpunkten und Mausklicks in Switchspezifische Kommandos - und dies sogar für mehrere Netzwerk-Switches zur selben Zeit. Carrier können so Dienste wie Triple-Play-Aggregation in Wohngebieten, MEF Certified Business Ethernet, Ethernet Mobile Backhaul sowie Dienste für Wiederverkäufer mit dem Ridgeline Service Advisor schneller und genauer provisionieren.

Im Gegensatz zu anderen Managementsystemen, die ihren Schwerpunkt auf das Monitoring von Verbindungen und Ports legen, stellt der Ridgeline Service Advisor auch den Status sowie den aktiven Pfad eines Dienstes auf seiner integrierten und intuitiv zu benutzenden Oberfläche dar. Mit dem visualisierten Service-Monitoring hilft die Software Carriern so, die Qualität ihrer Leistungen zu verbessern und die Zeiten für die Fehlersuche beim Ausfall eines Dienstes zu reduzieren.

Durch die visuelle Darstellung eines Netzwerks vereinfacht der Ridgeline Service Advisor zudem das Service- und Transport-Engineering und erhöht damit auch die Effizienz des Netzwerks. Denn die grafische Präsentation bietet Netzbetreibern eine durchgängige Sicht auf alle Dienste in ihrem Netzwerk statt zahlreicher Konfigurationsdateien auf einzelnen Switches. Der Ridgeline Service Advisor automatisiert zudem auch die Provisionierung von Ethernet Automatic Protection Switching (EAPS) für hochverfügbare Ethernet-Ringe durch eine Provisionierung von ausfallsicheren EAPS-Domains per Mausklick.

"Es hängt von zwei Dingen ab, ob Netzbetreiber mit ihrem Netzwerk Gewinn machen: eine agile Entwicklung von Diensten sowie Skaleneffekte im Betrieb", sagt Tom Nolle, CEO bei CIMI Corporation, einem Beratungsunternehmen im Telekommunikations- und Technologiesektor. "Denn das ist die Basis für hohen Umsatz und niedrige Kosten. Beides in einer Welt mit vermischten IP- und Ethernet-Diensten miteinander zu vereinbaren ist schwierig und erfordert einen neuen Ansatz. Extreme Networks Ridgeline ist ein wegweisendes Layerunabhängiges Service-Management-System, das neue und hoch taktische IP-Dienste mit einer kostengünstigen Ethernet-Infrastruktur zusammen führen kann. Gleichzeitig kann es diejenigen Ethernetbasierten Dienste managen, die Unternehmen im Zuge von Cloud Computing immer mehr nutzen werden."

"Service Provider wissen, dass sie mit Hilfe einer fortschrittliche Service-Management-Software mit ihrem Netzwerk gutes Geld verdienen und ihre Angebote differenzieren können", sagt Jürgen Kirchmann, Regional Director DACH bei Extreme Networks. "Wir sind stolz darauf, den Ridgeline Service Advisor in unser Portfolio von leistungsstarken Ethernet-Transport-Produkten aufzunehmen. Denn diese helfen Carriern dabei, die Lebensdauer ihres Netzwerks zu verlängern, die Loyalität ihrer Kunden zu erhöhen und die Langzeitbetriebskosten von Breitbandnetzwerken der nächsten Generation zu senken."

Preise und Verfügbarkeit

Extreme Networks Ridgeline Service Advisor wird voraussichtlich ab den dritten Quartal 2010 verfügbar sein. Der US-Listenpreis beginnt bei 19.995 US-Dollar für 20 Nodes.

Extreme Networks ist Anbieter von Infrastrukturprodukten für konvergente Ethernet-Netzwerke von Unternehmen und Service-Providern zur Übertragung von Daten, Sprache und Video. Zu den Netzwerklösungen des Unternehmens zählen leistungsstarke, hochverfügbare und skalierbare Switching-Lösungen, die Organisationen bei den realen Herausforderungen und Chancen im Bereich Kommunikation unterstützen. Extreme Networks ist weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Portfolio des kalifornischen Herstellers umfasst Produkte für sichere drahtgebundene und drahtlose lokale Netze, die Infrastruktur von Rechenzentren sowie Ethernet-Transport-Lösungen für Service-Provider. Seine Kunden unterstützt Extreme Networks global 7x24 Stunden mit seinen Support- und Serviceleistungen. Weitere Informationen gibt es unter www.extremenetworks.de.

Extreme Networks, Summit, BlackDiamond und ExtremeXOS sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Extreme Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen Warenzeichen gehören ihren entsprechenden Eigentümern.