Extreme Networks kündigt Partnerschaft mit NETGEAR an

NETGEAR wird rebrandete modulare BlackDiamond 8810 10-Gigabit-Ethernet-Switches von Extreme Networks vertreiben

(PresseBox) (München, ) Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR) und NETGEAR®, Inc. (NASDAQGM: NTGR) haben heute gemeinsam eine OEM-Partnerschaft angekündigt. Diese ermöglicht es NETGEAR, die Bedürfnisse ihrer Kunden aus dem Mittelstand und dem Bildungsbereich nach Chassis-basierten Netzwerklösungen zu erfüllen. Im Rahmen der neuen mehrjährigen Vereinbarung wird NETGEAR die modularen BlackDiamond® 8800 Switches von Extreme Networks in sein Portfolio von intelligenten Netzwerklösungen aufnehmen und unter eigenem Produktnamen vermarkten.

Kleine wie mittelständische Unternehmen möchten gerne von der Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionsvielfalt sowie den Kostenvorteilen von Ethernet für konvergente Kommunikation und Internet-Dienste profitieren, um so das Wachstum ihres Unternehmens zu beschleunigen.

Durch die Aufnahme ausgewählter modularer Switching-Lösungen von Extreme Networks erweitert NETGEAR sein Portfolio im Chasis-Bereich um 10-Gigabit-Ethernet-Switches von Extreme Networks für den Netzwerk-Core. Die BlackDiamond-8800-Plattform zeichnet sich unter anderem durch ein führendes Preis/Leistungsverhältnis bei gemanagten Layer-2/3 Gigabit- und 10-GbE-Netzwerklösungen, bewährte Einfachheit und hohe Netzwerkverfügbarkeit aus. Die Basis dafür ist die durchgängige und leistungsstarke modulare Softwareplattform ExtremeXOS.

Extreme Networks wird bestimmte Chassis, Management- und Switching-Module zusammen mit seinen modularen Switches BlackDiamond® 8800 bereitstellen, um NETGEARs Familie von Ende-zu-Ende-Netzwerk-, Storage- und Sicherheitslösungen zu ergänzen, die den wachsenden Bedürfnissen von Unternehmen dienen.

Die Partnerschaft von Extreme Networks und NETGEAR ist auf mehrere Jahre bis einschließlich 2013 angelegt. Erste Auslieferungen werden für das frühe Kalenderjahr 2011 erwartet.

"Kunden aller Größen verlangen mehr von ihren Netzwerken und NETGEARs Wahl für unsere modularen Switches mit ExtremeXOS bietet ihnen die Leistung, die das dynamische Unternehmen von heute benötigt", sagt Eileen Brooker, Worldwide Vice President Alliances und OEMs von Extreme Networks. "Diese starke Beziehung zwischen Extreme und NETGEAR ist ein Beweis für die Flexibilität von Extreme sowie unsere Präsenz als OEM-Switch-Partner und innovativer Lösungsanbieter."

"Mit der heutigen Aufnahme der modularen Switches der BlackDiamond-8800-Reihe von Extreme Networks in unser bestehendes Angebot an Unternehmens­produkten dehnt NETGEAR unser Portfolio an intelligenteren Lösungen weiter auf die IT-Abteilungen aus, die mehr Wert und Leistung von ihrer Netzwerk­infrastruktur verlangen", sagt Shane Buckley, Senior Vice President und General Manager von NETGEARs SMB Business Unit. "NETGEARs Angebot an Netzwerkinfrastrukturprodukten reicht jetzt vom Rand des Netzwerks bis in den Core und ermöglicht mittelständischen Unternehmen Komplettlösungen aus einer Hand."

Über NETGEAR

NETGEAR® (NASDAQGM: NTGR) ist ein weltweit operierender Anbieter von technologisch hochentwickelten Marken-Netzwerkprodukten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden als Anbieter ihrer Wahl innovative Netzwerklösungen nach Hause und in kleine Unternehmen zu liefern. NETGEAR® entwickelt technologisch innovative Markenlösungen, die speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen an Netzwerk-, Speicher-und Sicherheitssysteme zugeschnitten sind. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Netzwerkprodukten, die die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Dateien, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen auf mehreren Computern und anderen internetfähigen Geräten ermöglichen. NETGEAR Produkte basieren auf verschiedenen bewährten Technologien wie Wireless, Switching-Technologie und RAID. Der Schwerpunkt liegt auf Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Vertrieben werden die Produkte von NETGEAR an über 29.000 Verkaufsstellen weltweit über mehr als 41.000 Vertriebspartner. Neben dem Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in 25 Ländern. NETGEAR ist ein Partner von ENERGY STAR®. Weitere Informationen unter www.netgear.de.

Extreme Networks ist Anbieter von Infrastrukturprodukten für konvergente Ethernet-Netzwerke von Unternehmen und Service-Providern zur Übertragung von Daten, Sprache und Video. Zu den Netzwerklösungen des Unternehmens zählen leistungsstarke, hochverfügbare und skalierbare Switching-Lösungen, die Organisationen bei den realen Herausforderungen und Chancen im Bereich Kommunikation unterstützen. Extreme Networks ist weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Portfolio des kalifornischen Herstellers umfasst Produkte für sichere drahtgebundene und drahtlose lokale Netze, die Infrastruktur von Rechenzentren sowie Ethernet-Transport-Lösungen für Service-Provider. Seine Kunden unterstützt Extreme Networks global 7x24 Stunden mit seinen Support- und Serviceleistungen. Weitere Informationen gibt es unter www.extremenetworks.de.

Extreme Networks ist ein eingetragenes Warenzeichen oder Warenzeichen von Extreme Networks, Inc. in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern.