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Strukturwandel bei ExtraEnergy e.V.

Schleiz wird zum Zentrum der Leicht-Elektro-Fahrzeug Branche

(PresseBox) (Tanna, ) ExtraEnergy zieht nach Schleiz. Das neu gegründete Unternehmen ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG, der ExtraEnergy e. V., EnergyBus e.V. und dessen Tochterunternehmen, die EnergyBus GmbH sowie das weltweit älteste Museum für Leicht-Elektro-Fahrzeuge bauen dort ihren neuen Standort auf.

Die Förderung der Mobilität mit Leicht-Elektro-Fahrzeugen (LEVs) durch Verfügbarmachung von Informationen voranzutreiben, ist Grundlage des ExtraEnergy e. V.. Diese Ziel verfolgt auch das im September 2013 gegründete Unternehmen, die ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG, die in Schleiz ansässig ist.

ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG

Zu den Hauptaktivitäten der ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG zählen Sonderschauen auf allen relevanten Fachmessen weltweit sowie die Entwicklung eines Industriegebietes für Hersteller von Leicht-Elektro-Fahrzeugkomponenten am Standort Schleiz. Den Start bei den Sonderschauen macht die Taipei International Cycle Show im März 2014. Hier wird die Firma Komponenten von Leicht-Elektro-Fahrzeugen, wie beispielsweise Motor, Akku und Display einem internationalen Publikum vorstellen. Parallel dazu lädt der ExtraEnergy Test IT Track zu Probefahrten mit Pedelecs ein. Besucher finden die LEV Komponenten Sonderausstellung im Nangang Exhibition Center, 4F, am Exhibits Entrance N. Dort befindet sich auch der Durchgang zum ExtraEnergy Test IT Track, auf der Cargo Ramp, 4F.

Die nächsten Messen, auf denen die LEV Komponenten Sonderausstellung zu sehen sein wird, sind die CeBIT in Hannover und die China Cycle Show in Shanghai/China. Im Herbst soll die Sonderausstellung auf der EUROBIKE in Friedrichshafen, der Interbike in Las Vegas/USA, der INTERMOT in Köln, der Asia Bike in Nanjing/China und der Electronica in München zu sehen sein

Die Gründer und Geschäftsführer der ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG sind Hannes Neupert und Jean Chen.

Hannes Neupert beschäftigt sich seit 1982 intensiv mit dem Thema der elektrischen Mobilität. 1989 war er Mitbegründer des Stuttgart Solar e. V. und des Arbeitskreises Solarfahrrad. 1992 publizierte er die erste deutschsprachige Marktübersicht zu Elektrofahrrädern. Seit 1993 führt er Elektrofahrrad-Produkt-Tests im Rahmen des ExtraEnergy Projektes durch und ist seit Gründung des ExtraEnergy e. V. dessen 1. Vorsitzender. 1995 begann er Organisation und Durchführung der internationalen LEV Conference und organisierte weitere Rahmenprogramme zu führenden Fahrradmessen im Elektrofahrradbereich. Er studierte Industriedesign an der Hochschule für Kunst und Design in Halle/Saale. Seit 2001 entwickelt er im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Post AG die Grundlagen von EnergyBus und BATSO, zwei Normierungsvereinen, in deren Vorständen er seit der Gründung ebenfalls tätig ist. Seit 2014 repräsentiert er das deutsche Spiegelgremium DKE/GAK 353.0. und den EnergyBus e. V. in der gemeinsamen Kommission IEC/ISO/TC69/JPT61851-3, die die technischen Standards für die Ladeinfrastruktur von Leicht-Elektro-Fahrzeugen entwickelt. In beratenden Positionen hat Hannes Neupert die Pedelec Industrie entscheidend geprägt. So überzeugte er 1993 Yamaha, auch in Europa im quasi noch nicht vorhandenen Elektrofahrradmarkt tätig zu werden, 1996 Panasonic Cycle Tech, Pedelec-Antriebe nach Europa zu exportieren und 2004-2008 das Unternehmen Bosch, Pedelec-Antriebe herzustellen. Auch bei vielen Fahrradherstellern hat Hannes Neupert mühevoll dafür gesorgt, das Thema Pedelec zumindest so ernst zu nehmen, so dass sie es auf einen probeweisen Verkaufsversuch ankommen ließen.

Die Entwicklung einer Lademethodik, die die Lebensdauer bestimmter Batterietypen trotz Schnellladung verlängert war für Jean Chen 1995-1999 der Einstieg in die Leicht-Elektro-Fahrzeug Branche. Von 1999-2005 leitete er die chinesische Niederlassung der amerikanischen Beratungsfirma "Cycle Electric" und erarbeitete eine Service-Leitlinie für Leicht-Elektro-Fahrzeuge. Parallel dazu gründete er seine erste eigene Firma, die "Electric Vehicle Maintenance Service Co.", die erste ihrer Art in China mit fünf Elektrofahrradmarken und einer Elektrofahrradflotte für Papajohns Pizza Lieferservice. 2002 trat er dem chinesischen Fahrrad-Industrieverband bei und arbeitete als Übersetzer für internationale Gäste und für das "China Cycle Magazine". Von 2004-2007 arbeitete er für BionX. 2005 kam er für einen Studienaufenthalt zu ExtraEnergy nach Tanna und hielt 2006 im Rahmen der LEV Conference in Taiwan einen Vortrag über Erfahrungen mit dem Elektrofahrrad-Reparatur-Service in China. Seit 2011 ist er aktives Mitglied der ISO TC149 SC1 Normengruppe zum Thema Fahrrad und seit 2013 Gründer und Geschäftsführer der ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG.

Schleiz Zentrum für Leicht-Elektro-Fahrzeuge

Derzeit wird der bisherige Standort in Tanna unter Leitung der Geschäftsführerin der ExtraEnergy Test GmbH, Frau Sandra Winkler, umgebaut und erweitert. Der ExtraEnergy e. V., der EnergyBus e. V. und die EnergyBus GmbH planen ihren Umzug nach Schleiz, der Kreisstadt des Saale-Orla Kreises. Der gemeinsame Standort, zusammen mit der jetzt schon in Schleiz ansässigen ExtraEnergy Services GmbH & Co. KG, dem EnergyBus e. V. und der EnergyBus GmbH, ist in unmittelbarer Nähe der 90 Jahre alten Traditions-Rennstrecke des Schleizer Dreiecks geplant.

Dort befindet sich ein noch weitgehend unbebautes Industriegebiet mit einer erschlossenen bebaubaren Fläche von über 11 Hektar, das direkt an der Autobahnauffahrt der A9 gelegen ist. Ziel ist es, dort führende LEV Komponentenhersteller anzusiedeln. Die Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, die Fürstenfamilie Reuß und der Bürgermeister der Stadt Schleiz begrüßen dieses Vorhaben. Den Standort Schleiz haben bereits zwei führende Lieferanten der Pedelec Industrie in Ihren Expansionsplänen für den Bau von Fertigungsstätten vorgesehen.

Zusammen mit dem Umzug des LEV Museums von Tanna nach Schleiz wird an dem neuen Standort das geballte Informationsangebot zur Mobilität mit Leicht-Elektro-Fahrzeugen zu finden sein.

Die Einweihung des Testzentrums auf dem Gelände der ExtraEnergy Test GmbH in Tanna ist für März 2014 geplant. Rechtzeitig zum Start des ExtraEnergy Pedelec und E-Bike Frühjahrstests 2014.

Für den Frühjahrstest im März werden noch weibliche Testfahrerinnen gesucht, die das Testteam tatkräftig unterstützen können. Interessierte Testfahrerinnen können sich jetzt direkt bei Sandra Winkler (GF ExtraEnergy Test GmbH) anmelden unter Tel. 036646-3298-0 oder per E-Mail an Sandra.Winkler@ExtraEnergy.org.

Pedelec Interessierte können die renovierten Gebäude des Testzentrums in Tanna am Tag der offenen Tür, den 24. Mai 2014, von 10:00 - 16:00 Uhr direkt auf dem ExtraEenergy Gelände in Augenschein nehmen.

Über den ExtraEnergy e.V.

Der ExtraEnergy e.V. führt seit 1992 unabhängige E-Bike- und Pedelec Tests durch. Der Verein hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. 
Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung.

Den Initiatoren war von Anfang an bewusst, dass Fahrzeuge erfahren werden müssen. Seit 1997 ist der Test IT Parcours unterwegs, heute dreifach mit der Test IT Show. Stationär ist ExtraEnergy mit seinem Testangebot in Tanna vertreten und präsentiert im LEV Museum 22 Jahre Testgeschichte und die noch ältere LEV Historie.

Weitere Dienstleistungen des Vereins sind Präsentationen und Ausstellungen auf Fach- und Publikumsmessen sowie Informationsverbreitung mit Unterstützung von Korrespondenten weltweit.

Neben der direkten Präsenz bietet www.extraenergy.org einen Schatz an Informationen. Mit Unterstützung der Europäischen Union und der IEA (Internationale Energie Agentur) wurde 2012 das Go Pedelec! Handbuch mit vielen neuen Informationen und Best Practice Beispielen rund um elektrounterstützte Zweiräder in den Sprachen deutsch, englisch, niederländisch, ungarisch, tschechisch, italienisch, spanisch und chinesisch veröffentlicht.

Als Initiator und Mitglied der Vereine EnergyBus und BATSO (Battery Safety Organization) ist ExtraEnergy in den Normungsgremien ISO (Internationale Organisation für Normung) mit Fokus auf mechanische Standardisierung und IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission für Elektrotechnik und Elektronik) tätig und setzt dadurch Sicherheits- und Kommunikations-Standards für LEVs weltweit.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.ExtraEnergy.org

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