Extensis Portfolio Server 9 setzt für leistungsstarkes Digital Asset Management auf führende Technologien

Neue Java-Server-Plattform, Web Clients und MediaRich Processing Engine ermöglichen zentralisierte und offene Plattform für die Verwaltung und Verteilung von Medien

(PresseBox) (Portland/USA, ) Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., gibt die sofortige Verfügbarkeit von Portfolio Server 9 bekannt, einer der führenden Digital Asset Management und Media Delivery Lösungen. Unternehmen können so mehrkanaliges Marketing barrierefrei einsetzen und markenrelevante Dateien kontrollieren sowie Medien-Dateien verwalten und bearbeiten, während diese über das Web verfügbar sind.

Mit der aktuellen Generation von Portfolio Server erweitert Extensis seine Digital Asset Management Lösung um zahlreiche neue Funktionen und Weiterentwicklungen. So beinhaltet Portfolio Server 9 einen Web Client, der es Anwendern ermöglicht, Daten rund um die Uhr und an jedem Ort zu katalogisieren, zu suchen und einzusetzen. Sie können Stapelverarbeitungen durchführen, automatisch Aufgaben ausführen und Assets verwalten. Unternehmen teilen mit Portfolio Server 9 ihre Medien-Dateien mit internen und externen Teams, wenn sie den neuen Web Client und die optional erhältliche NetPublish Komponente verwenden, die vollständige Assets über das Internet verfügbar macht.

Highlights von Portfolio Server 9:

- Neuer Web Client für Anwender: Adobe FLEX-basierte Applikation bietet funktionsreichen Arbeitsplatz für kreative Arbeitsprozesse
- Java-basierte Server Architektur für gesteigerte Stabilität und vereinfachte Integration
- Schnelle Verarbeitung von Medien-Dateien durch skalierbare MediaRich Processing Engine mit erweiterterter Datei-Format-Unterstützung und schnellerer Bereitstellung
- Fernzugriff auf Server und Anwender durch Web-basierte Server Administration
- Volle, programmübergreifende Schreib-/Leseunterstützung des führenden Metadaten-Standards Adobe XMP
- Portfolio Express Palette überträgt Dateien per Drag-and-Drop direkt in Adobe Applikationen
- Support von Windows Server 2008 und Microsoft SQL Server

"Portfolio Server ist eine zuverlässige Lösung, die einfach zu installieren und zu verwalten ist", sagt Colin White, Head of Photography der National Gallery of London. "Mit der Portfolio Produktfamilie haben wir Web-Portale mit unserem Corporate Design eingerichtet, die es uns ermöglichen eine große Bandbreite digitaler Daten innerhalb Galerie zur Verfügung zu stellen."

Um Server, Kataloge und Anwender per Fernzugriff zu verwalten, verfügt der einfach zu implementierende Portfolio Server 9 über eine Web-basierte Administrationskonsole. Der neue Server bietet eine größere Skalierbarkeit, verbesserte Performance und eine erweiterbare Architektur zur Verarbeitung von Daten. Er nutzt die leistungsfähige Technologie von Equilibrium, um Mediendaten zu verarbeiten. Darüber hinaus stellt der MediaRich Server eine fortschrittliche Metadaten Architektur bereit, die eine erweiterte Dateiformat-Unterstützung gewährleistet und es Anwendern erlaubt viele Dateien praktisch zu katalogisieren und Vorschaubilder zu erstellen.

"Durch den Einsatz von Adobe XMP haben wir die Unterstützung von Metadaten in Portfolio Server 9 verbessert", sagt Martin Stein, Vice President of Products and Services bei Extensis. "Damit bieten wir die aktuell beste Kompatibilität und geben Anwendern die Gewissheit, dass die Informationen, die sie in Portfolio eingeben auch in anderen Anwendungen verfügbar sind. Zudem liest Portfolio auch fremde Metadaten."

Die Lösung von Extensis ist ein offenes System, das auf Branchen-führenden Technologien wie Java J2EE, Adobe Flex, JBoss und OpenOffice.org basiert. Damit verfügen Anwender über ein Produkt mit hoher Benutzerfreundlichkeit und guter Integration in bestehende Workflows. IT Administratoren arbeiten mit Portfolio Server 9 leistungsstark und effizient. Darüber hinaus steigert das optionale SQL-Connect-Modul, in Verbindung mit der Extensis Datenbank, die Skalierbarkeit, Leistung und Integrationsfähigkeit von Portfolio Server 9.

Portfolio Server 9 ist ab sofort verfügbar. Der Preis für Portfolio Server 9 liegt bei 6.655,00 US-Dollar und bei 345,00 US-Dollar pro Desktop- oder Web Client. Um Assets über das Web zur Verfügung zu stellen, sind optional das NetPublish Modul und SQL Connect verfügbar. NetPublish steht zu einem Preis von 6.655,00 US-Dollar bereit. Für zusätzliche Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit ist SQL Connect für 6.655,00 US-Dollar verfügbar. Alle Preise beinhalten ein Annual Service Agreement (ASA). Für Einrichtungen wie Universitäten bietet Extensis Sonderpreise.

Kunden, die bereits Portfolio Server einsetzen und über eine aktuelle ASA verfügen, erhalten das Produkt kostenfrei. Upgrade Preise stehen allen Kunden von Portfolio Server zur Verfügung.

Portfolio Server 9 ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch verfügbar.

Weitere Informationen über die Portfolio Server Produktfamilie stehen unter folgenden URLs bereit:

http://www.extensis.com/de/products/portfolioserver9/sql-connect.jsp http://www.extensis.com/de/products/portfolioserver9/overview.jsp

Portfolio Server ist eine kostengünstige, einfach zu implementierende und Markt-führende Lösung für das Digital Asset Management und die Verbreitung von Mediendateien. Als offene und zentralisierte Plattform kontrolliert und automatisiert Portfolio Server die korrekte Generierung, Nutzung und Verteilung von Bildern, Videos, Dokumenten und Marketingmaterialien wie Logos und Verkaufsunterlagen. Die Lösung vereinfacht mehrkanaliges Marketing sowie die Verwaltung von Bildern, Photos und Videos, die Kontrolle über den Einsatz der Marke und bietet Web-basierte on-demand Lösungen.

Über MediaRich

Equilibrium MediaRich automatisiert Prozesse in der Bild-, Audio- und Video-Produktion und erlaubt die mehrkanalige Verbreitung beliebiger Mediendateien. MediaRich ist eine skalierbare Lösung für die hochvolumige Medien-Distribution und -Zweitverwertung. Sie ermöglicht Unternehmen im Rahmen der Produktion von Grafik-, Audio- und Videodateien die Optimierung der Produktion sowie der Verbreitung an beliebige Geräte. MediaRich kann nahtlos mit allen Lösungen für das Digital Asset Management (DAM) oder das Content Management System (CMS) integriert werden.

Extensis entwickelt und vertreibt Software-Lösungen, die es professionellen Kreativen und Arbeitsgruppen ermöglichen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Konsistenz von Marken zu sichern sowie ihre kreativen Dokumente und Schriften effizient und effektiv zu verwalten. Die preisgekrönten Einzelplatz- und Client-/Server-Lösungen von Extensis werden von Hunderten bekannter Unternehmen eingesetzt und umfassen Universal Type Server für das serverbasierte Fontmanagement; Suitcase für die Schriftverwaltung auf Einzelplatz-Systemen sowie die Portfolio-Produktfamilie für das Creative Assets Management. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. Extensis ist ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., einer 100prozentigen Tochter der Celartem Technology Inc., (Hercules: 4330). Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.extensis.com/de.

Extensis, Portfolio Server, NetPublish, and Portfolio SQL Connect are trademarks of Extensis, a division of Celartem, Inc. All other trademarks are property of their respective owners. On-demand imaging and video transformation and processing powered by the MediaRich® Platform. MediaRich is a registered trademark of Automated Media Processing Solutions, Inc., dba Equilibrium. Copyright © 2004-2009. All Rights Reserved. U.S. Patent numbers 6,792,575 and 6,964,009, other patents pending.