Vorteile und Nachteile der Client-Virtualisierung - Anwendersicht

Wolfgang Schwab

(PresseBox) (Ismaning, ) Den Vorteilen einer Client-Virtualisierung stehen auch gewisse Nachteile gegenüber. Für welche Nutzer ein virtueller Client in welcher Ausprägung sinnvoll ist, ist letztlich vom jeweiligen Unternehmen abhängig. Trotzdem lassen sich einige universelle Vor- und Nachteile ausmachen.

Die allgemeinen Vorteile werden von den befragten Unternehmen durchaus geteilt, vgl. Abbildung 1. Insbesondere die schnelle und flexible Bereitstellung von Clients wird als deutlicher Vorteil empfunden, ebenso die höhere Datensicherheit. Weniger stark ist Zustimmung zu einer mobilen bzw. Offline-Unterstützung. Die Zustimmung zum Vorteil als Pandemievorsorge im Zusammenhang mit Home-Office-Arbeitsplätzen ist ebenfalls niedriger, was angesichts der doch nicht stattgefundenen Schweinegrippe-Pandemie nicht weiter erstaunlich ist.

Insgesamt ist aber festzustellen, dass die befragten Unternehmen die Vorteile, inklusive möglicher Kostenvorteile, durchaus teilen. Interessant ist, dass dies nicht zu einer direkten Adaption führt.

Dies ist umso erstaunlicher, als die Zustimmung zu möglichen Nachteilen deutlich schwächer ausfällt, vgl. Abbildung 2. Zwar sehen die befragten Unternehmen den Bedarf nach leistungsfähigen Servern und SANs sowie nach leistungsfähigen Netzwerken als gegeben an, nutzen jedoch nicht die zumindest im Storage-Bereich vorhandenen Werkzeuge, um den Bedarf deutlich zu begrenzen (De-Duplication, Cloning). Dass aufwändige Grafikanwendungen ggf. mit einzelnen Client- Virtualisierungs-Lösungen problematisch sein können, ist zwar richtig, aber es ist derzeit auch nicht anzunehmen, dass mit einer einzelnen Virtualisierungs-Lösung alle Clients gleichermaßen abgedeckt werden können oder sollen.

Insgesamt wiegen die Nachteile nicht so schwer, dass direkt ersichtlich wäre, warum die Client-Virtualisierungs-Absichten nicht schon deutlich weiter verbreitet sind.