Von der Virtualisierung in die Cloud

- Die Anwender wollen Antworten und Lösungen, keine reinen Produkte
- Strategische Alternativen erkennen und bewerten
- Abwarten ist keine Alternative mehr

Ein Großteil des Channels hat immer noch keine Cloud-Strategie, und Virtualisierung alleine wird als Infrastruktur-Thema in Zukunft nicht mehr ausreichen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Reseller und Integratoren müssen ihren Platz in der Wertschöpfungskette finden und eine dementsprechende Strategie formulieren.

Es führt kein Weg an der Cloud vorbei. Die Kunden wollen diese Lösungen und fordern sie zunehmend auch von ihren Partnern ein. Allerdings erwarten sie auch zukunftsfähige und ganzheitliche Lösungsansätze.

Dies gilt insbesondere für die Infrastruktur-Ebene. "Die Kunden wollen und brauchen Cloud-Architekturen, auf denen sie in den nächsten 3 bis 5 Jahren aufbauen können. Virtualisierung ist da allerdings nur ein Baustein. Die meisten Reseller oder Integratoren sind im Moment allerdings weit davon entfernt mehr als nur reine Server-Virtualisierung anzubieten", konstatiert Steve Janata, Senior Advisor der Experton Group. Die derzeit gut laufenden Geschäfte in diesem Umfeld überdecken die Notwendigkeit sich so aufzustellen, dass man in der Lage ist dem Kunden ganzheitliche Lösungen bieten zu können. Alleine mit Virtualisierungs-Projekten wird es in Zukunft zunehmend schwerer werden noch Geld zu verdienen.

"Jedes Unternehmen im Channel mit Infrastruktur-Fokus sollte sich fragen, ob es mittelfristig noch wettbewerbsfähig ist, wenn es allein auf den Schwerpunkt Virtualisierung setzt, denn die Zukunft liegt in der Cloud und da ist das Thema Virtualisierung zwar ein wichtiger Baustein, aber eben nur einer," so Steve Janata.

Aber welche Alternativen haben Reseller und Integratoren? Und wie sind diese zu bewerten?

Im Folgenden gibt die Experton Group einen Überblick über die Möglichkeiten und bewertet diese hinsichtlich ihrer langfristigen Chancen und den damit verbundenen Risiken.

Die Experton Group ist das führende, voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting- Haus für mittelständische und große Unternehmen, das seine Kunden durch innovative, neutrale und unabhängige Expertenberatung bei der Maximierung des Geschäftsnutzen aus ihren ICT Investitionen maßgeblich unterstützt.

Die Experton Group erbringt Beratungsleistungen, Marktuntersuchungen, Konferenzen, Seminare und Publikationen im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Leistungsspektrum umfasst hierbei Technologie, Geschäftsprozesse, Management sowie M&A.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.experton-group.de