Cloud Computing auf dem Weg zum Mainstream!?

- Kontinuierlich wachsende Nutzerzahlen sichtbar
- Angebote erfolgreich am Markt etabliert
- Kostenaspekte, Effizienzsteigerung und Flexibilisierung als maßgebliche Motivatoren

Die immer stärkere Beschäftigung von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Thema Cloud Computing sowie dessen strategische Relevanz wird in den kommenden Jahren kontinuierlich zu steigenden Nutzerzahlen, zu substanziellen Investitionen und somit einem dynamischen Wachstum führen. Dazu trägt nicht zuletzt bei, dass die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten für kleine, mittlere und große Unternehmen stetig wächst. Unternehmen setzen zunehmend auf das Thema Cloud, um höheren Anforderungen an den Bezug von IT-Leistungen nachzukommen und um Geschäftserfolge nachhaltig zu sichern.

Unternehmen arbeiten derzeit intensiv daran, das Management, den Betrieb und den Nutzen ihrer IT-Ressourcen zu verbessern. Inwieweit Cloud Computing hier wertvolle Unterstützung leisten kann, hat die Experton Group in einer breit angelegten Anwenderbefragung unter Unternehmen in Deutschland sowie der Schweiz und Österreich eruiert. Dabei zeigt sich, dass sich bereits 33 Prozent der Unternehmen intensiv mit dem Thema Cloud Computing auseinander gesetzt haben. Anteilig wird Cloud Computing derzeit am häufigsten in Österreich eingesetzt, gefolgt von Deutschland und der Schweiz. Die Befragung der Unternehmen ergibt, dass der tatsächliche Nutzungsgrad von Cloud Computing derzeit von einer eher kleinen Basis aus kontinuierlich wächst, da sich zahlreiche Unternehmen in einem Vorplanungs-, Planungs- und Entscheidungsstatus befinden.

Beim Cloud Computing haben sich die drei Typologien Private Cloud, Public Cloud und Hybrid Cloud herausgebildet. Am häufigsten nutzen Unternehmen Private Clouds. Der Anteil von derzeit genutzten Public Clouds ist deutlich geringer. Das gilt ebenso für Hybrid Clouds.

Die Planungen der Unternehmen lassen für die Public Cloud und die Hybrid Cloud deutliche Zuwächse erwarten.

Bei der Private Cloud sind Access und Deployment für jeden Kunden individuell ausgelegt. Bei Public Cloud Angeboten greifen Unternehmen über das Internet ohne Zugangsbeschränkung auf entsprechende Cloud-Infrastrukturen und Services zu. Unter den Hybriden Cloud Modellen werden die Integrationsmöglichkeiten von Cloud-Services in die unternehmensinterne IT sowie die Verbindung von Public Cloud mit Private Cloud-Angeboten zusammengefasst.

Abgrenzung Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud

Cloud Computing bietet Unternehmen vielfältige Anwendungsszenarien. Die derzeit am häufigsten genutzten Anwendungsszenarien sind der Betrieb von Webanwendungen, Storage und Backup und die Virtualisierung von RZ-Infrastrukturen.

Als Zielsetzungen für den Einsatz von Cloud Computing werden von Anbietern und Anwendern immer wieder die drei Schlagworte "Senkung der IT-Kosten", "Verbessern von Flexibilität und Agilität" sowie "Qualitätssteigerung" genannt. Die Aussagen der Unternehmen in der vorliegenden Untersuchung bestätigen dies.

Die Experton Group ist das führende, voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting- Haus für mittelständische und große Unternehmen, das seine Kunden durch innovative, neutrale und un-abhängige Expertenberatung bei der Maximierung des Geschäftsnutzen aus ihren ICT Investitionen maßgeblich unterstützt.

Die Experton Group erbringt Beratungsleistungen, Marktuntersuchungen, Konferenzen, Seminare und Publikationen im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Das Leistungsspektrum umfasst hierbei Technologie, Geschäftsprozesse, Management sowie M&A.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.experton-group.de