Exar bringt einen neuen Abwärtswandler seiner PowerBlox(TM) -Linie für hohe Ströme und Spannungen auf den Markt

Der XRP7664 ist mit den populärsten Abwärtswandlern Pin- und Funktionskompatibel

(PresseBox) (Fremont, Kalifornien, ) Exar Corporation (Nasdaq: EXAR) stellt den XRP7664 vor, einen neuen synchronen PWM-Abwärtswandler (Pulsweitenmodulation) mit einem maximalen Laststrom von 2 A, der mit einer Eingangsspannung von bis zu 18 V arbeitet. Dieser Baustein ist das jüngste Mitglied in der von der Branche geschätzten PowerBlox-Familie, die Abwärtswandler für hohe Spannungen und Ströme umfasst.

"Dieser 2-A-Baustein ergänzt unsere 3-, 6-, 8- und 12-A-Wandler in der PowerBlox-Familie von Exar und ist Teil der kontinuierlichen Anstrengung von Exar, den Entwicklern mit leistungsfähigeren und kostengünstigeren Lösungen für die Point-of-Load-Wandlung zu versorgen", so Eric Pittana, Director of Marketing, Power Product Line von Exar. "Darüber hinaus erfüllt der XRP6674 einen dringende Wunsch unserer Kunden für eine technisch praktikable und bezüglich der Kosten wettbewerbsfähige Alternative zu anderen populären Abwärtswandlern."

Optimiert für einen Eingangsspannungspegel von 12 V, aber auch in der Lage, am populären 5-V-Spannungspegel zu arbeiten, erfüllt der XRP7664 die Bedürfnisse nach kleineren Ausmaßen und deutlichen Kosteneinsparungen in kostenempfindlichen Applikationen. Diese beinhalten beispielsweise Video/Audio-Geräte wie Settop-Boxen, Telekommunikationsausrüstungen, Computerperipherie und allgemeiner die verteilte Point-of-Load-Wandlung.

Schlüsseleigenschaften des XRP7664

Der XRP7664 ist in einem „grünen“ SOIC-Gehäuse verpackt, erreicht bis zu 93 % Wirkungsgrad und arbeitet mit einer festen Schaltfrequenz von 340 MHz, was es erlaubt, kleine externe Komponenten einzusetzen. Die Ausgangsspannung kann mit zwei externen Widerständen bis hinunter auf 0,925 V bei 3 % Toleranz eingestellt werden, wobei eine beliebige Eingangsspannung zwischen 4,75 V und 18 V anliegen kann. Die Design-Flexibilität von jeder Point-of-Load-Versorgung mit dem XRP7664 wird mit der Verfügbarkeit von speziellen Aktivierungsfunktionen (enable functions) und einem programmierbaren Soft-Start weiter erhöht. Eingebaute Strombegrenzung, Schutz vor Überspannung am Ausgang und ein Abschalten bei Übertemperatur stellen den ausfallsicheren Betrieb des XRP7664 sicher.

Power-Management-Produkte

Äußerst zuverlässiges, genaues Powermanagement ist ein wichtiger Teil von jedem Technischen System. Exar hat eine umfangreiche Palette von Industrie erprobten Hochleistungs-Powermanagementlösungen, einschließlich Handsets und Beleuchtungssteuerungen, Leistungswandlung und lineare Standard-Wandler.

Preise, Gehäuse, Verfügbarkeit und zusätzliche Informationen

Der XRP7664 ist ab sofort in Produktionsstückzahlen verfügbar und wird in einem RoHS-kompatiblen, halogenfreien „grünen“ SOIC-Gehäuse mit 8 Pins geliefert. Die Preise beginnen bei $ 0,33 für 1000er Mengen. Zusätzliche Informationen über den XRP7664 gibt es unter: http://www.exar.com/Common/Content/ProductDetails.aspx?ID=XRP7664.

Weitere Informationen über die anderen Abwärtswandler der PowerBlox-Familie von Exar findet man unter: http://www.exar.com/common/content/Product.aspx?Parent=15&ID=0&SubID=67.

Exar

Die Exar Corporation liefert hoch differenzierte Baustein-, Software- und Subystem-Lösungen für die Datenkommunikation, Speicherung, Konsumelektronik und industrielle Applikationen. Seit fast 40 Jahren hat die umfassende Kenntnis der Endmärkte von Exar zusammen mit den darunter liegenden analogen, Mixed-Signal- und Digitaltechniken innovative Lösungen ermöglicht, die die Bedürfnisse einer immer stärker vernetzten Welt erfüllt. Das Produktportfolio von Exar enthält Powermanagement- und Schnittstellenkomponenten, Kommunikationsprodukte, Lösungen zur Speicheroptimierung, Netzwerksicherheit und eingesetzte Dienste-Prozessoren. Exar unterhält weltweit Niederlassungen, um einen sofortigen Kundensupport sicher zu stellen und eine schnelle Produktentwicklung zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.exar.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.