Mit der neuen Primo Version 3 baut Ex Libris seine führende Position bei Discovery und Delivery Lösungen aus

Die Integration der OPAC-Funktion mit der neu gestalteten und optimierten Primo-Benutzeroberfläche ermöglicht das gesamte Spektrum der Bibliothekendienste über einen einzigen Zugang

(PresseBox) (Hamburg, ) Mt dem General Release der Primo® Version 3.0 manifestiert Ex Libris erneute seine führende Rolle auf dem Markt der Discovery & Delivery Lösungen für Bibliotheken. Die wichtigste neue Funktionalität der Version 3.0 ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der rasch wachsenden internationalen Primo-Community, die sich mit 270 Einrichtungen über 29 Länder auf sechs Kontinenten erstreckt.

Durch die Kombination aus einer vereinfachten, modernisierten Benutzeroberfläche, der Integration der OPAC-Funktion und den gestützten nahtlosen Suchoptionen innerhalb des Primo-Central-Index für wissenschaftliche Materialien ermöglicht Primo 3.0 den Nutzern die vollkommene Interaktion mit der Bibliothek über eine einzige Benutzeroberfläche.

Die Highlights dieser Version umfassen u.a.:

- Eine neugestaltete und vereinfachte Benutzeroberfläche: Auf der Ergebnisseite bekommen die Benutzer nun sämtliche Informationen zu einem Objekt angezeigt - den kompletten Datensatz mit allen Einzelheiten; Angaben zur Verfügbarkeit; eine Preview (für Onlineartikel); Tags, Bewertungen und Rezensionen; detaillierte Informationen zur Lokalisierung; Empfehlungen auf Grundlage von wissenschaftlichen Benutzermustern, u.v.m.

- Integration in Primo Central: Primo bietet den nahtlosen Zugriff auf Primo Central, eine allumfassende Datensammlung wissenschaftlicher Materialien, die von Ex Libris in einem "Cloud Computing" Umfeld gehostet wird. Primo zeigt eine einzige, nach Relevanz sortierte Ergebnisliste aller lokalen und externverfügbaren Ressourcen, wobei die Sichtbarkeit lokaler Sammlungen von der jeweiligen Institution kontrolliert wird.

- Integration der OPAC-Funktion: Bibliotheksdienste sind nun über das Primo Userinteface verfügbar - Benutzer können nun beispielsweise ausgeliehene Bücher verlängern; Reservierung, Gebühren und Strafen für überfälliges Leihgut einsehen; und ihre Kontaktdaten aktualisieren. Diese vollständige Integration in das bibliothekarische Verwaltungssystem erfolgt über Programmierschnittstellen, die den Empfehlungen der Digital Library Federation für Such-Benutzeroberflächen (DLF ILS-DI) entsprechen und in die integrierten Bibliothekssysteme Aleph® wurden. Für die Integration mit Bibliothekssystemen, die über keine derartigen APIs verfügen, gibt es eine Hilfsmaske.

- Empfehlungen: Die Integrierung zweier Empfehlungssysteme - dem Artikelempfehlungsservice Ex Libris bX und dem BipTip-Empfehlungssystem für Bibliothekskataloge von der Universität Karlsruhe - ermöglicht Primo die Anzeige der relevantesten Empfehlungen, welche auf Grundlage der Verwendung von wissenschaftlichen Materialien für Forschungszwecke ermittelt werden.

- Verbesserte Such- und Anzeigeoptionen: Die ausgeklügelte Primo-Suchfunktion wurde mit einer "Beginnt mit"-Suchoption (auf der Suchmaske links verankert) und neuen Anordnungsfunktionen erweitert, einschließlich von sofort zugriffsbereiten auf- und absteigenden Ranglisten sowie einer Anordnung nach Autor und Titel; lokal definierten Sortierfeldern; und einer individuell anpassbaren Anordnung nach Buchstaben. Zusätzliche Verbesserungen bieten Bibliotheken weitere Steuermöglichkeiten zur Auflistung nach Relevanz und zur Gruppierung (FRBRizing) von Suchergebnissen.

- iPhone Schnittstelle : Die sofort einsatzbereite CSSbasierte iPhone-Schnittstelle kann leicht von Bibliotheksmitarbeitern angepasst werden und stellt einen zusätzlichen bibliothekseigenen Zugriffspunkt zu den Datensammlungen dar.

- Vielsprachige Thesauri: In einem mehrsprachigen Umfeld werden festgelegte Ausdrücke in Voll- oder Teilanzeigen automatisch der Sprache der Benutzeroberfläche angepasst.

- Erweiterung der Backoffice-Funktionen: Die Verbesserungen des Primo-Backoffice in Version 3.0 beinhalten eine größere Anzahl funktionsspezifischer Verwaltungsaufgaben; die Möglichkeit einer institutionsbasierten Filterung der Backoffice-Prozesse, eine Funktion zur Unterstützung des effizienten und sicheren Zugriffs für Konsortial-Administratoren; sowie die Möglichkeit zur webseitenbezogenen Datenernte.

"Wir freuen uns sehr über die Einführung der Primo-Version 3.0", kommentiert Paul A. Soderdahl, director of library information technology at the University of Iowa. "Die vollständige Integration von Primo mit unserem Aleph OPAC und die neue Einzelergebnisliste haben die Recherche in eine einfache und intuitive Aufgabe verwandelt. Durch Primo ist das schwer umsetzbar geglaubte einzelne Suchfeld zur Realität geworden."

Gilad Gal, Ex Libris Produktmanager für Discovery & delivery Lösungen, erklärt: "Die Primo-Version 3.0, mit der neu gestalteten Benutzeroberfläche und der Bandbreite an integrierten Funktionen und Inhalten, ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Kunden und für das Unternehmen selbst. Wir sind stolz, in Zusammenarbeit mit unseren dynamischen internationalen Kunden ein vollkommenes und effizientes Erlebnis des 'Findens' geschaffen zu haben."

Über Primo Central

Primo Central, eine allumfassende Datensammlung wissenschaftlicher Materialien, die von Ex Libri in einer Cloud-Computing-Infrastruktur gehostet wird, ist eine neue Ergänzung zur Primo-Umgebung. Primo Central umfasst mehrere hundert Millionen elektronische Ressourcen von globaler und regionaler Bedeutung, eingeholt von primären und sekundären Verlegern und Aggregatoren. Primo Central wird zurzeit als Beta-Testversion von 10 Primo-Bibliotheken zusammen mit einer Anzahl von MetaLib-Bibliotheken erprobt, und wird später in diesem Jahr für alle Primo- und MetaLib- Institutionen verfügbar sein. Das einzigartige Design von Primo 3.0 bindet Primo Centrals Mischung aus lokalen und globalen Ergebnissen mit ein.

Ex Libris (Deutschland) GmbH

Ex Libris ist ein führender Anbieter von automatisierten Lösungen für Universitäts-, National- und Forschungsbibliotheken. Mit einer einzigartigen, allumfassenden Produktreihe für elektronische, digitale und gedruckte Materialien stellt Ex Libris seinen Kunden effektive, benutzerfreundliche Produkte zur Verfügung, die die Bedürfnisse der Bibliothek von heute erfüllen und ihren Übergang in die Zukunft unterstützen. Ex Libris pflegt einen beeindruckenden Kundenstamm, der aus Tausenden von Einrichtungen, in mehr als 75 Ländern, auf sechs Kontinenten besteht.

Ausgerichtet auf die Entwicklung kreativer Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht Ex Libris akademischen, nationalen und Forschungsbibliotheken das Maximieren von Produktivität und Effizienz und verbessert gleichzeitig deutlich das Benutzererlebnis. Indem sie ihre Benutzer in die Lage versetzen, die Informationen zu entdecken und zu erhalten, die diese brauchen, stellen Bibliotheken ihre Position als die Brücke zum Wissen sicher.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.