EWE: Energiekosten mit iPhone-App im Blick

Energiemanager: Verbrauchsinformationen für Strom und Erdgas

(PresseBox) (Oldenburg, ) Zu jeder Zeit den aktuellen Strom- und Erdgasverbrauch überprüfen - das können EWE-Kunden ab 9. Januar mit einer neuen Anwendung, einer sogenannten App, für das iPhone. Die kostenlose "Energiemanager-App" des Oldenburger Energiedienstleisters EWE ENERGIE AG soll vor allem dabei helfen, schnell und einfach einen Überblick über den eigenen Energieverbrauch zu bekommen, um gegebenenfalls zu hohen Verbräuchen und Kosten entgegensteuern zu können.

Um mit der App den Energieverbrauch zu kontrollieren, muss der Kunde zunächst die Stände seines Strom- und Erdgaszählers eingeben. Die Anwendung wertet die Messwerte dann aus und vergleicht diese mit ähnlichen Haushalten. Die Messwerte fallen umso genauer aus, je öfter der App-Nutzer die Verbrauchsstände eingibt. Die Entwicklung des Energieverbrauchs und der Energiekosten für ausgewählte Zeiträume werden den Nutzern in übersichtlichen Diagrammen dargestellt.

"Die Energiemanager-App liefert Verbrauchs- und Kosteninformationen für Strom und Erdgas, mit denen der Energiebedarf und die Entwicklung der Energiekosten langfristig eingeschätzt werden können. So erhalten Energiekunden Antworten auf die Fragen, welcher Verbrauch und welche Kosten normal für einen vergleichbaren Haushalt sind", sagt Arne Bölts, Produktmanager im Vertrieb der EWE ENERGIE AG. Die neue Anwendung sei für jeden interessierten iPhone-Nutzer kostenlos im Apple App Store zum Herunterladen verfügbar, so Bölts.

trio smartbox: Schlauer Energiemanager für Zuhause

Kunden, die sich den Gang zum Strom- und Erdgaszähler sparen wollen, können auch gleich zur EWE trio-smartbox greifen. Hier wird der Strom- und Erdgasverbrauch im Webportal oder auf einem mobilen Display angezeigt. Beim Stromverbrauch ist dies sogar in Echtzeit möglich.

Energiemanager-App und trio smartbox ermöglichen so nicht nur einen transparenten Strom- und Erdgasverbrauch, sondern helfen auch dabei, den Energieverbrauch zu optimieren, Kosten einzusparen und die Umwelt zu schonen.

Weitere Informationen zu Energiemanager-App und trio smartbox unter www.ewe.de.

Die EWE ENERGIE AG mit Sitz in Oldenburg ist ein moderner Energiedienstleister, der traditionell in der Ems-Weser-Elbe-Region sowie in Teilen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns verwurzelt ist. Das Unternehmen beliefert rund eine Million Stromkunden und über 700.000 Erdgaskunden zuverlässig und kostengünstig mit Energie. EWE steht mit mehr als 40 Standorten für den persönlichen Kontakt vor Ort und unterstreicht damit seine Verbundenheit mit der Region. Ein breites Produkt- und Serviceangebot von Grünstrom bis Biogas sowie Energiedienstleistungen wie die Planung, Errichtung und der wirtschaftliche Betrieb von Heizungsanlagen komplettieren das Angebot. Damit bietet EWE klassische und innovative Energiedienstleistungen für Privathaushalte, Industrie, Stadtwerke und Kommunen aus einer Hand. Auf Basis langjähriger Erfahrung in der Strom- und Gasversorgung engagiert sich die EWE ENERGIE AG auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Zudem ist das Unternehmen im Gasspeichergeschäft aktiv und baut dort seine Marktstellung kontinuierlich aus.